Formatierung von Tabellenzellen

Testobjekt ist das Beispieldokument: Rechnung.PAP.
In dem Handbuch heißt es unter „18.4 Gestaltung der Tabellenfelder und Linien“:
„Felder können im Textmodus, geschickter aber im Grafikmodus (erreichbar mit der Taste) mit allen Möglichkeiten manipuliert werden (Breite, Linienstil, Füllmuster, Farbe, Drehung um rechte Winkel etc.).“

Wenn ich nun in obiger Tabelle eine Zelle markiert habe und den Grafikmodus aufrufe, kann ich m.E. dort nicht die eingestellte Formatierung (Linie) sehen (siehe Screenshot).

Hier sind zwei Zellen ausgewählt, die keine Linie aufweisen; gehe ich auf die Zelle 11,90 - das ist die Zelle mit dem Additionsstrich, wird mir im Grafikfenster die gleiche Formatierung angezeigt.

Ist das so gewollt oder habe ich da was übersehen.?

Sicher, dass die Linie die obere Linie des Zahlenfeldes neben Zahlbetrag ist? (Wenn ich es richtig interpretiert habe, ist das die Zelle mit der “falschen” Eigenschaften-Angabe). Eventuell ist die Linie auch in der Zelle mit der Artikelsumme “11,90” definiert. Unabhängig davon wäre ein Screenshot von den Zelleneingaben die falsch sind besser…
Dass die Zellen hier keine Linie haben liegt an der Stil-Definition “Ohne Linie”. M.M.n. zeigt die Eigenschaften-Box genau das an, was in den Zellen mit Einzelpreis 500,00 und MwSt 95,00 zu sehen ist…

Die Rechnung ist eine Tabelle, bei der bestimmte Linien ausgeschaltet, stehengelassen oder verdickt worden sind. Einfach den Cursor innerhalb der Rechnungstabelle setzen, dann den Tabellendialog aufrufen und in diesem bei Umrahmungstyp das rechte untere der acht Beispielformatierungen der Tabelle anklicken und dann übernehmen. Jetzt sieht man die ganze Tabelle und kann durch Undo und Redo gut sehen, an welchen Stellen die Tabelle verändert wurde. Die Veränderungen macht man am besten im Grafikmodus, es lassen sich dann leicht einzelne Tabellenlinien ein- und ausschalten oder verdicken, färben, weiß der Kuckuck, was noch … Die Linien haben also nichts mit der Textformatierung zu tun!

Tabellenlinien kann man am besten ändern, wenn man sie im Grafikmodus direkt anklickt. Ein Doppelklick öffnet praktischerweise den Linienstil-Dialog. Einzelne Liniensegmente lassen sich lassen sich bei gedrückter Strg- bzw. Cmd-Taste auswählen.

Es ist egal, in welcher Zelle ich mich befinde. Das Fenster Grafikmodus zeigt immer dasselbe an. Daher meine Frage, ob das Fenster wirklich die jeweilige Zellformatierung anzeigt. Ich arbeite viel mit Tabellenkalkulationen und weiß, wie man normalerweise die einzelnen Zellen formatieren muss (da unterscheiden sich im Handling einige Office-Programme doch).

Also ein Doppel-Klick auf eine Zelle öffnet bei mir nichts. Vielleicht reagiert die Mac-Version von PA anders als die Windows-Version.
Ich starte also mit Grafik - Grafikobjekt-Eigenschaften, das mir das Formatierungsfenster öffnet und unter “Linie” habe ich dann die besagten Linienformatierungen. Mit Klick der rechten Maustaste auf eine Zelle öffnet sich die Auswahl für “Tabelleninhalt-Darstellung” und dort unter “Tabelle” kann ich ja die Umrahmungslinien einstellen. Aber auch dort zeigt sich keine Veränderung wenn ich zwischen den beiden Zellen wechsle, zwischen denen die Additionslinie steht.

Hallo Greifenklau,
ohne das probiert zu haben:
Wenn Du das Feld mit Doppelklick markierst, dann wird Dir der Tabelleninhalt angezeigt, den Du dann formatieren kannst.
Um die Linien zu sehen und den von glucose erwähnten Linienstil-Dialog aufzurufen, um den Linienstil zu ändern,
fährst Du mit gedrückter Maustaste um die fraglichen Tabellenfelder herum. Dann siehst Du die Linien und kannst sie nach Belieben editieren.

Wenn ich das tue, dann werden die Zellen ausgewählt = blau hinterlegt.
Das gleiche Vorgehen im „Grafikmodus“ wählt mir Spalten und/oder Zeilen aus, deren Linien ich im Dialog nun verändern kann.
Was ich aber nicht hinbekomme ist die Auswahl einer einzigen Zelle; was ich auch nicht finde, ist die Auswahlmöglichkeit, welchen Rand dieser Zelle ich nun linienmäßig formatieren will.

Snap 2018-03-05 at 16.51.12.png Snap 2018-03-05 at 16.51.43.png

Die Linien sind hier von den Zellen getrennt und müssen direkt angewählt und manipuliert werden.

Hallo Ulli,
bleibt also noch die Frage: kann ich eine einzelne Zelle für die Formatierung auswählen oder nur Zeilen und Spalten?
Falls ich doch eine einzelne Zelle auswählen kann, besteht dort die Möglichkeit, den Rahmen der einzelnen Zelle zu formatieren?

Nicht auf die Zelle, sondern auf den Raum zwischen den Zellen, wo die Linie ggf. hingehört. Ganze Felder kann man auch nur auswählen, wenn man im Textmodus ist, also vorher die Esc-Taste drücken, um in den Grafikmodus zu wechseln (erkennbar am normalen Mauspfeil anstelle des Texteinfüge-Mauscurors).

Wenn man unter Einstellungen > Erscheinungsbild > Hilfszeichen die Tabellenfeld-Umrahmungen einschaltet, dann kann man sehr gut erkennen, wohin man zwischen die Tabellenfelder klicken soll:

Dieser Umrahmungstyp gilt für die ganze Tabelle und soll deren grundlegendes Schema festlegen. Abweichungen davon lassen sich dann über die Manipulation einzelner Linien erreichen. Man kann auch ganze Gruppen von Linien gleichzeitig ändern, wenn man sie mit gehaltener Shift-Taste auswählt oder wenn man ein Auswahlrechteck um sie herum aufspannt, so wie man es von Grafikprogrammen her kennt. Funktioniert wiederum alles nur im Grafikmodus und nicht im Textmodus.

Vom Grafikmodus zurück in den Textmodus wechselt man am einfachsten durch Doppelklick auf eine Textzeile oder in ein Tabellenfeld.

Hallo glucos,

der Tipp mit den Einstellungen war super. Ich habe nun ein bißchen herumprobiert und festgestellt, dass ich im Grafikmodus einen Zellenbereich durch Aufziehen mit der Maus grob auswählen muss, ihnen eine Linie zuweise, um dann die einzelnen Bereiche wieder gesondert anzuklicken und durch „ohne Linie“ abzuwählen.
Bis auf eine Linie ist alles abgewählt, aber wie bekomme ich eine Linie nur über die Zelle „Papier DIN A4“? Siehe Screenshots.

Grundsätzlich ist es, wie bereits oben zu lesen, wichtig in den Grafikmodus zu wechseln (mit ESC).
Sinnvoll ist auch, wenn man bei Einstellungen/Hilfszeichen die Tabellenfeldumrandungen einschaltet, wie du das ja auch gemacht hast.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Linien auszuwählen:

  1. Wenn man eine Linie anklickt, ist die gesamte Linie quer über die Tabellenbreite oder vertikal über die Tabellenhöhe ausgewählt.
    So lassen sich auch mehrere Linien nacheinander auswählen, ohne zusätzlich Tasten (aber immer nur komplett) [Anm.: Sollte zumindest so sein, funktioniert aber nicht immer … - ist evtl. hier ein Bug, vor allem bei vertikalen Linien?].
  2. Wenn man mit gedrückter Strg-Taste (unter Windows/Wine) eine Linie anklickt, wird nur der jeweilige Linienabschnitt ausgewählt. Man kann auch hier mehrere Linienabschnitte gleichzeitig auswählen.
    → Mit einem Rechtsklick und der Auswahl der Grafikeigenschaften/Linienstil - oder einfacher durch einen Doppelklick - lassen sich in der Dialogbox die Lineinstärken etc. einstellen.
1 „Gefällt mir“

@MarkusLutz
Der Kandidat hat 100 Punkte !!!
STRG-Taste und/oder cmd-Taste (für Mac), das war der Hinweis. Jetzt muss ich nicht immer den Weg über ein Tabellenkalkulationsprogramm gehen, diese Datei dann als PNG exportieren und in PA einfügen, nur weil ich mal eine Herrscherliste benötige. Super, vielen Dank Markus.
Grüsse von Gerd

1 „Gefällt mir“