Formatierung einer numerischen Aufzählung

Altbekanntes Problem bei Textverarbeitungen: Wenn die numerische Aufstellung mehrstellig wird, dann sieht die Formatierung der einzelnen Zahlen untereinander nicht schön aus, da die Zahlen linksbündig stehen. Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Zahlen 1 bis 9 eingerückt werden?

Das müsste doch über “Tabulator einstellen” möglich sein. Kann jetzt nicht nachschauen, erst später. Interessiert mich nämlich auch!

Alle Zahlen markieren, dann einen “normalen Tabstop” setzen, um sie linkssbündig zu bekommen. Hiernach Doppelklick auf den “normalen Tabstop” - dann den Dezimaltabstop benutzen. Zeichen werden entsprechend rechtsbündig angeordnet.

Die Formatbeschreibung des Absatzformats für die Aufzählungen sollte [TAB][X].[TAB] lauten. Im Lineal des Absatzformats ist dann ein rechtsbündiger Tabstopp für die Ausrichtung der Zahl nötig und danach die Markierung für den linken Rand des Aufzählungstextes (△). Die Markierung für den Erstzeileneinzug (Strichkugel) bleibt ganz links.

3 „Gefällt mir“

Habe es gerade probiert, funktioniert soweit prima! Danke @glucose :slight_smile:

Um das in ein eigenes Absatzformat zu setzen, habe ich die so erstellte Aufzählung mit “Textstil von aktueller Textstelle übernehmen” im Fenster Formatvorlage übernommen. Hat auch funktioniert.

Kann man aber auch direkt im Fenster Formatvorlage alles rund herum inkl. Tabulatoren erstellen? Ich habe da jedenfalls nichts entdecken können.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. :thumbsup::thumbsup::thumbsup: