Formatforlage mit Hintergrundfarbe ohne Textfarbe

Ich versuche eine Formatvorlage „Quelltext“ in mein Dokument zu integrieren. Dabei soll der Hintergrund hellgrau sein. Das funktioniert auch jedoch muss die Textfarbe mit Festgelegt werden (immer schwarz). DIese soll jedoch aus dem Quelltext kommen.

Das Ganze soll in etwa so aussehen:

Wie kann ich das als Formatvorlage erreichen? Also Text und Hintergrund trennen.

Ich schätze, das geht mit einem Absatzformat für den Quelltext, das den grauen Hintergrund und schwarze Schrift festlegt, sowie weiteren Textstilen für die verschiedenen Arten von Schlüsselwörtern. Diese ändern die Schriftfarbe und ggf. fette oder kursive Auszeichnung, behalten aber den grauen Hintergrund bei.

quelltext-formatierung.pap (2.85 KB)

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort! Wenn ein Quelltext aus einem modernen Editor ausgeschnitten wird, sind Farbinformationen zum „Syntax Highlighting“ mit enthalten. Der Text soll eigentlich nur genau mit diesen Farbinformationen eingefügt werden und einen definierten Hintergrund sowie eine definierte Schriftart bekommen. Damit das Ganze zu den Farben aus dem Quelltext passt und das Dokument als PDF letztlich besser zu lesen ist. Ich glaube nicht, dass das zu realisieren ist, wenn man für einzelne Schlüsselworte die Farbe festlegt. Ich weiß auch nicht, wie so etwas umzusetzen ist. Also nur Hintergrundfarbe und Schrift anpassen und nicht die Textfarbe. Letztlich kann man für einen Absatz zumindest über Text > Farbe die Hintergrundfarbe ändern. Das nutze ich auch gerade erst einmal.