Format-Frage

Hi!
Ich hab da eine Frage, von der ich nicht genau weiß, ob die tatsächlich hier hin passt. Falls nicht, bitte ich darum, sie zu verschieben.
Aktuell sitze ich an einem Projekt, welches eigentlich eine Geschichte werden sollte und nun ein Roman sein will. Na ja, jedenfalls hatte ich es als Roman in Papyrus angelegt für spätere Paperback-Ausgabe.
Da es aber ein Geschenk für eine Freundin ist, hat diese nun den Wunsch geäußert, das lieber als E-Book-Ausgabe haben zu wollen. Zum einen, weil sie es leichter überall mit hinnehmen kann und zum anderen, weils eine sehr persönliche Geschichte wird.

Jetzt hab ich allerdings schon 170 Seiten runtergerasselt. Kann ich das im Nachhinein noch problemlos in E-Book umformatieren, oder ist es sinnvoll, ein E-Book-Dokument anzulegen und das dorthin zu übertragen? Wäre halt blöd, weil ich jetzt schon Steckbriefe und Kapitel angelegt habe, wenn sich das nicht einfach übertragen bzw, umspeichern ließe.

Hoffe, ich konnte die Frage einigermaßen verständlich machen. Danke für eure Hilfe. :slight_smile:

Liebe Grüße
Rina

Du kannst das Dokument ganz einfach über Ablage/Export ohne Probleme entweder in ein ePub oder in ein mobi-Format exportieren. In dem entsprechenden Fenster musst Du dann lediglich die gewünschten Einstellungen vornehmen.

1 „Gefällt mir“

Genau. Diese beiden Formate sind für E-Books (mobi = Amazon, epub = andere) gedacht und können von jedem Startformat, z.B. Taschenbuch, kommend verwendet werden.
Ich schreibe auch immer im Taschenbuchformat und mache dann ein E-Book und ein TB daraus, einfach, indem ich die entsprechenden Export-Formate auswähle.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnellen Antworten. Das ist gut. Das wäre nämlich echt blöd gewesen, wenn das alles zerschossen wäre und ich es hätte neu formatieren müssen. :wink: