Flexible Nummerierung / Querverweise

Ich schreibe gerade ein Abenteuer-Buch, bei welchen der Leser nach jedem Absatz entscheiden muss wo es weitergeht. Beispiel:

Die Texte sind der Reihenfolge nach nummeriert. Gibt es eine Möglichkeit die im Text genannten Nummern dynamisch anzupassen, wenn sich die Nummerierung des dazugehörigen Absatzes ändert?

Also wenn ich nach Nr. 2 einen neuen Text einfüge und sich die ursprüngliche Nr 3 in Nr 4 ändert, sollte auch der Verweis bei Nr 2 jetzt auf Nr 4 und nicht mehr auf die 3 zeigen.

Danke

Hi @maxi2

Das kannst du mit Überschriften bzw. Formatvorlagen erreichen. Erstelle eine Formatvorlage für deine zu nummerierenden Titel, öffne den Dialog “Formatvorlage” und dort wiederum den Tab “Überschrift/Aufzählung”. Dort findest du alles, was du hierfür brauchst.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Hilfe. Mit den Formatvorlagen kann ich problemlos Aufzählungen erstellen. Aber ich bekomme es nicht hin, dass Querverweise im Fließtext sich dynamisch anpassen, wenn sich die Nummer der Aufzählung verändert.

Wie mache ich dies denn?

Vielen Dank!

Ach so, ja das geht natürlich auch. Öffne an der gewünschten Stelle im Text das Kontext-Menü (rechter Mausklick) und wähle dort die Option “Einfügen > Querverweis…”. Dort kannst du jetzt unter “Querverweis auf” die Option “Überschrift” wählen, die gewünschte Überschrift selektieren und den Link mittels “Anlegen” erzeugen. Wenn du jetzt eine Überschrift verschiebst und sie dadurch eine neue Nummer erhält, wird diese Änderung auch im Link bzw. Querverweis reflektiert.

1 „Gefällt mir“

Super :smiley: Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“