Firmenname in Datenbank

Hallo zusammen,

Ich lerne derzeit mit Papyrus Autor umzugehen. Die verschiedenen Datenbanken (Orte, Personen, Objekte) sind für mich sehr interessant, da ich “etwas” Ordnungsbesessen bin.

Derzeit frage ich mich, wie ich zum Beispiel eine Firma in die Datenbank eintrage. In welcher Datenbank (Personen? Objekte?) hinterlegt ihr Informationen zu einer Firma, die in eurer Geschichte auftaucht?

Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Hallo, @Metron,
das kannst Du machen, wie Du willst.
Wenn Du mehrere Institutionen in Deiner Geschichte haben willst, z. B mehrere Firmen oder Geschäfte, kannst Du Dir dafür eine neue Tabelle anlegen und sie so gestalten, wie Du willst.
Ich habe in meiner Datenbank (Fantasy) die Tabellen Figuren, Orte, Dinge und Lebewesen und die Datenblätter entsprechend angepasst.
Hier findest Du den Link dazu:
https://papyrus.de/forum/threads/screenshot-von-ein-paar-datenblättern.8526/

Wichtig ist, dass Du Dich so organisierst, dass es für Dich passt.

LG
Pamina

Bislang habe ich das nicht gehabt, aber ich würde es in die Figuren Datenbank ablegen, denn die ist meiner Meinung nach eines der besten Erfindungen:)
Du kannst oben Namen zufügen und ebenso die Spitznamen. Angenommen du willst ein Hotel ein geben. Benennen wir es mal Seeliebe, dann kannst du den Namen in der obersten Spalte eingeben Hotel Seeliebe und darunter im Feld dich mit Synonymen Abkürzüngen etc austoben, die du im Text schreiben willst. So kannst du auf alle Daten zugreifen, wenn du am Schreiben bist.
(Augenfarbe etc. lässt du dann halt weg.)

Danke für die Tipps. Ich werde mir die Datenbanken mal genauer ansehen. Vielleicht kann ich damit ja was interessantes machen.

Wäre die Tabelle “Orte” in der Datenbank nicht der passendere Ablageort?

LG

Pamina

Ja, das kann man sicher auch so machen. Mir ist letztendlich der Zugriff aus dem Text wichtig, damit man mögliche Eckdaten schnell zur Hand hat. Und die Datenbank für Figuren bietet da ja echt eine Spielwiese:))

Hallo zusammen,

nochmal danke für die Tipps.

Ich habe eine neue Datenbank angelegt. Das hat mir erlaubt, die für mich wichtigen Informationen zu hinterlegen. Firmenname, CEO, Gründungsjahr und Hintergrundgeschichte waren recht einfach einzubinden. Über die Verlinkung der Tabellen Firmen und Personen konnte ich dann auch gleich für den CEO-Eintrag den entsprechenden Charakter auswählen.

Grüsse :slight_smile: