Film- und Fernsehen

Wer Fragen zu Film und Fernsehen, insbesondere modernen Produktionstechniken, CGI, Kamera- Film- EB- Videoformaten, Schnitt, Pre- und Postproduktion hat - immer ran …

Was ich nicht weis lässt sich bei Freunden und Kollegen erfragen … :roll_eyes:

Hallo @Frank ,
dein Beitrag ist zwar schon ein “bisschen” her, da du aber vor noch nicht so langer Zeit online warst, hoffe ich mal, dass ich immernoch fragen kann.

Ich frage einfach mal drauf los:
Werden aktuelle Filme immernoch auf Bändern gedreht? Wenn ja, wieso? Wegen ungefiltertem Material?

Bei den anderen Fragen, welche ich habe, wäre das glaube nicht ganz dein Gebiet, aber vielleicht kannst du doch mehr sagen, als jemand anderes. Ich habe auch schon recherchiert, aber so richtig Schlau bin ich nicht draus geworden. Ich hole mal kurz ein Stück weiter aus:
Mein Charakter ist Schauspieler, allerdings ein sehr Unbekannter. Jobt also mit kleineren Rollen im Film/TV Bereich.
Wollte ihn auch das ein oder andere Casting machen lassen, ich habe nur kein Plan wie so was abläuft. Kannst du dazu etwas sagen? Oder wo werden im allgemeinen so welchen Ausschreibungen gemacht? Über Agenturen? (Meist stehen ja schon die Schauspieler fest, bevor man als “normalo” überhaupt davon erfährt, dass ein Film gedreht wird. Daher die Frage)
Wie viel Zeit ist ungefähr zwischen “Du hast die Rolle” und “Drehbuch zugeschickt bekommen” und “jetzt wird gedreht”?
Wie lange dauert ungefähr ein Dreh für einen Film? Und wie lange die Bearbeitung danach mit CGI und allem drum und dran?
Wie viele Takes pro Szene sind ungefähr notwendig? (Also 1-2, oder einige auch bei guten Schauspielern)

Das war es erst mal :smiley:
Würde mich freuen, wenn du oder jemand anderes mir helfen kann.

Hallo @Zioone,

zu der Art, worauf Filme gedreht werden, hilft dir vielleicht der folgende Link weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Kinokamera#Verbreitung_und_Perspektive

1 „Gefällt mir“