Figurenvorlage aus Vorversionen übertragen

Moin zusammen!

Ich bin neu hier und habe ehrlich gestanden nicht das Forum komplett durchwühlt.
Ich habe bisher mit der Version 8.01 gearbeitet und nun “aufgerüstet”. Die Figurendatenbank gefällt mir in der neuen Version sehr viel besser. Gibt es eine Möglichkeit auch alte Figurensammlungen-aus älteren Texten- auf die neue Version umzustellen? Und wenn ja, wie geht das?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Jareda

Ich schätze mal, dass Du die Figuren-DB (Figuren.pb), in der die Figuren gespeichert sind, einfach nur in den Projektordner des neuen Projektes ziehen musst. Die Form der neuen Datenbank ist ja in der Figuren.pbf grundgelegt. So werden die Inhalte/Figuren, die Du bisher angelegt hattest, im neuen Projekt mittels der neuen Figuren.pbf geöffnet. Voraussetzung ist natürlich, dass die Felder der alten Datenbank mit denen der neuen identisch sind. Das heißt, solltest Du in der alten Datenbank ein neues Feld, das es so noch nicht gab, kreiert haben, dann muss es natürlich auch in der neuen Datenbank vorhanden sein bzw. eingerichtet werden.

Sei vorsichtig @Jareda, das kann schnell schief gehen mit Figuren-DB rüberziehen.
Die Datenfelder der alten und der neuen Figuren-DB sind alles andere als identisch. Da gibt es einerseits in der neuen Figuren-DB neue Felder, aber es sind auch einige Felder der alten Figuren-DB nicht mehr vorhanden!
Den Transfer der Daten solltest du, wenn du auf der neuen Figuren-DB stehst, mit Hilfe von ‘Datei - Importieren’ im Fenster ‘Datenbank-Import’ einstellen und übernehmen. Hier musst du jedem Feld die richtige Zuweisung zuordnen, dann klappt das bestens.
Wichtig: Felder aus der alten DB die nicht, oder nicht mehr, in der neuen DB vorhanden sind, musst du in der neuen DB vorher ergänzen, wenn du sie weiter behalten willst.

Ich habe es in einem Testaufbau ausprobiert. Der Datenimport funktioniert bestens. Ob sich dieser Aufwand des Importes lohnt, ist allerdings davon abhängig, wieviele Daten es sind. Bei geringer Menge ist vermutlich das händische übertragen das einfachere und schnellere.

Ich möchte eine Figuren-Datenbank in ein neues Projekt übertragen. Die Funktion “Datenbank-Import” kann ich nicht finden (Version 9.16b). Die entsprechende Figuren-DB-Datei mit Unterdateien habe ich komplett rüberkopiert (gleiche Version der Software), funktioniert aber nicht. Kann mir da jemand helfen?

Ist mir nicht ganz klar, was du kopiert hast.
Du musst auf jeden Fall aber den ganzen Ordner, der ‘Figuren DB’ heisst, in den Ordner kopieren wo dein Dokument/Projekt steht.
Danach öffnest du in PA das Dokument, öffnest nun im Menü ‘Dokument’ den Untermenüpunkt ‘Meine Figuren’.
Im Fenster, das sich öffnet, wählst du ‘Auswählen’ und navigierst dann in den eben kopierten Ordner ‘Figuren DB’ hinein.
Dort wählst du die Datei ‘Figuren.pb’. Mit ‘Öffnen’ wird jetzt deine Figurendatenbank an das Dokument gebunden.

Diese Funktion findest du in der Datenbank, die du eingebunden hast.

Hoffe, das hilft dir vielleicht ein wenig.

1 „Gefällt mir“