Figurendatenbank: Personen mit gleichem Namen verwalten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von Wienerin, 6. Februar 2019.

  1. Wienerin

    Wienerin New Member

    Ich bin ganz neu hier:
    ich habe ca 300 Feldpostbriefe meines Großvaters abgetippt, um sie meiner Familie zugänglich zu machen.
    Der enorme Umfang des Textes hat mich in Word schnell an meine Grenzen gebracht. Daher bin ich sehr glücklich, Papyrus gefunden zu haben (Vollversion gestern bestellt)
    Ich möchte Papyrus verwenden, um die Inhalte dieser Briefe zu strukturieren.
    Die Funktion der Figurendatenbank scheint mir eine große Hilfe dabei zu sein. Aber: derselbe Name kann sich auf mehrere Personen beziehen: mein Großvater Leopold wurde Poldi genannt, aber ebenso seine Schwägerin Leopoldine, später auch sein Sohn. Aus dem Zusammenhang des Textes ist eindeutig, wer jeweils gemeint ist. Ist es möglich, in der Figurendatenbank alle drei Personen anzulegen, und dann im Text eine Zuordnung auf jeweils die richtige Person vorzunehmen?

    Da der Text wirklich sehr umfangreich ist, möchte ich möglichst von Anfang an die richtige Vorgehensweise wählen. Hat jemand einen Vorschlag für mich, wie ich das am besten angehe?
    Vielen Dank im voraus!
     
  2. Carolin

    Carolin Moderator Mitarbeiter

    Hallo Wienerin,
    Du hast in Papyrus die Möglichkeit, Figuren-Einträge auch händisch mit einem Namen im Text zu verknüpfen. Zunächst müsstest Du aber die Autolink-Verknüpfung in der Datenbank deaktivieren, damit sich Deine Verknüpfungen, nicht mit den automatischen Verknüpfungen aus der Datenbank in die Quere kommen.

    Dafür öffnest Du die Datenbank und gehst über das Menü Datenbank → Feldeigenschaften... Hier kannst Du den Dateityp »Autolink-Name« für die Felder »Hauptname« und »weitere_Namen« beispielsweise auf »Text« abändern. Dann wird die Verknüpfung zu einem Namen im Text nicht mehr automatisch gesetzt.

    Im Anschluss kannst Du den Namen im Text markieren und mit einem Rechtsklick über das Kontextmenü händisch eine Verknüpfung zu einem Eintrag in der Datenbank erzeugen. (Text → Datenbank-Link zu Figuren...)

    Falls noch Fragen offen bleiben, kannst Du Dich auch gerne über support@... bei uns melden : )
     
    Wienerin gefällt das.