Figurendatenbank nach eigenem Schema erstellen

Hallo zusammen,

leider kriege ich es nicht raus: Wie kann ich eine Figuren-Datenbank erstellen, die meine eigenen Rubriken hat? Und in die man ähnlich wie bei der Recherchedatenbank auch mal ein Bild einfügen kann.

Wäre super, wenn Ihr mir kurz helfen könntet - danke!

Idealerweise nimmt man einfach eine vorhandene Figuren-Datenbank und ändert sie nach den eigenen Wünschen - dann bleibt die Struktur erhalten, wie Papyrus sie erwartet. Die moderne Variante aus Version 9 enthält bereits auch ein Feld für Bilder.

Hallo Zeilensöldner,
sieh Dir doch mal díe Figurendatenbank an, die Theophilos in den Beispieldokumenten anbietet. Vielleicht findest du da alles, was Du erwartest. Da ist auch ein Feld für ein Bild dabei und ansonsten so ziemlich alles, was man zu einer Figur festlegen kann.
Max

Schau mal unter https://www.papyrus.de/forum/threads/figuren-pbf.5353/
Da habe ich die Datenbank, die Max gerade angesprochen hat, abgelegt. Viel Spaß beim Arbeiten damit.:wink:

Hallo Theophilos,
noch zwei weitere Fragen zur Figurendatenbank:

  1. Wie kann ich das neue Format in ein vorhandenes Projekt integrieren? Das neue Formular wird nicht mit dem Projekt verknüpft.
  2. Ich habe ein paar Felder geändert, weil mir in der Datenbank informationen fehlen. Ich hätte gern gleich beim Namen die Information, ob es sich um Haupt- oder Nebenfigur handelt und ob sie positiv, negativ oder neutral/indefferent im Verhältnis zur Hauptfigur ist. Nach den Änderungen, weigert sich das Programm, diese anzunehmen.
    Wer kann mir da weiterhelfen?
    Max

Hallo Max,
in Kürze kann ich jetzt nur auf die erste Frage antworten.
Das Formular liegt ja in dem Dateiformat .pbf vor. Diese Datei “Figuren.pbf” muss im gleichen Ordner liegen wie Deine Figurendatenbank Figuren.db, also im Ordner Figuren.DB. Sie muss natürlich auch diesen Namen “Figuren.pbf” tragen, und nicht Figuren_neues_Format.pbf.:wink:
Dann dürfte es kein Problem sein, dass die Figuren.db mit der Vorlage, die in der Figuren.pbf vorgegeben ist, verbindet und dementsprechend dargestellt wird.:slight_smile:
Zu Punkt 2 muss ich mir morgen erst nochmal die einzelnen Schritte ansehen, die zu tun sind, damit Du die entsprechenden Felder nach Deinen Wünschen ändern kannst.
Ich kann im Moment Deinen Beschreibungen allerdings nicht entnehmen, was Du bisher unternommen hast. um die von Dir gewünschten Implikationen bei der Benennung der entsprechenden Figur gleich mit angezeigt bzw. dargestellt zu bekommen. :confused:

Hallo Theophilos,
vielen Dank für die Hilfe. Halbwegs klappt es. Ich habe Deine neue Datenbank in den entsprechenden Ordner kopiert und umbenannt. Wenn ich sie aber zur Neueingabe benutze und anschließend speichern will, bekomme ich die Fehlermeldung - Im Feld „Hauptname“ ist eine Eingabe erforderlich -. Dann geht nichts mehr. Das Programm verweigert sich.
Ich habe in „Eingabeformular bearbeiten“ dann das Feld „Name“ umbenannt in „Hauptname“, aber das erbrachte kein Ergebnis.
Offenbar stopert das Programm über die Bezeichnung des Feldes, egal, ob da etwas eingetragen ist oder nicht.
Selbst der Versuch, Papyrus zu schließen, scheitert an der Fehlermeldung.
Siehe Bildschirmfoto:
Vielleicht lösen wir erst einmal das erste Problem, dann zum zweiten.
Herzlichen Dank - Max

Hallo Theophilos,
ich habe nun stundenlang mit den Datenbanken gespielt und letztlich herausgefunden, dass die Änderung der verlinkten Felder Probleme bereitet. Da hat sich bei mir regelmäßig Papyrus in die Endlosschleife gebracht und es half nur noch der brutale Programmabbruch.
Leider bereitet mir Deine veränderte Datenbank immer noch Ärger. Schade. Ich hätte sie gern verwendet. Muss nun doch mit der alten weiterarbeiten. Hier noch die Fehlermeldung, die ich erhalte, wenn ich Deine Datenbank importiert habe und versuche, einen neuen Datensatz anzulegen:
Herzlichen Gruß
Max

Fehlermeldung.JPG

Hallo Max,
die Meldung erklärt die Probleme, die die Datenbank mit dem Formular hat.
Der erste Teil kurz: Das Formular hat Felder die ich nicht kenne, ich weiß nicht wo ich in der Datenbank diese Informationen speichern soll.
Der zweite Teil kurz: Ich möchte Informationen speichern, die nicht im Formular vorhanden sind.

Du hast Felder im Formular hinzugefügt (Gestalt, Ausstrahlung … - siehe Teil 1), aber diese Felder nicht in der Tabelle definiert.
Du hast Felder gelöscht/entfernt/umbenannt (Hauptname, Typus … - siehe Teil 2) aber diese Änderungen nicht in der Tabelle gleichgezogen.

Dort ist übrigens auch das Feld Hauptname zu finden, das Feld das so vehement gefordert wird. Wenn in einem Datenfeld (=Tabellenfeld) unbedingt eine gültige Eingabe vorhanden sein muss (wie bei den Autlinkfeldern Name), dann wird dies als Pflichtfeld deklariert. D. h. der gesamte Datensatz kann nicht gespeichert werden solange ein Pflichtfeld keine gültige Eingabe aufweist. Und da ist der Computer einfach mit mehr Durchhaltevermögen gesegnet…

Um aus dem Dilemma wieder herauszukommen, müssen die neuen Informationen (Gestalt, Ausstrahlung…) in die Tabelle eingearbeitet werden. Dies erreichst du über Datenbank/Feldeigenschaften.
Anschließend müssen die Felder im Formular wiederhergestellt werden. Wenn das Vorherige erledigt ist, stellt Papyurs einen Dialog dar, in dem festgestellt wird, dass in der Tabelle mehr Felder als im Formular sind, und nachfragt, ob die Felder hinzugefügt werden sollen. Dies dann mit Ja beantworten. Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass der entsprechende Haken bei den Feldeigenschaften gesetzt ist (vgl. oben Feldeigenschaften): Feld automatisch zum Eingabeformular …
Ich hoffe, ich habe keinen Technik-Hut beim Schreiben aufgehabt :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Norbert Neugierig,
herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Genauso muss es gewesen sein. Ich hatte mehrere Änderungen auf einmal vorgenommen, und davon war nicht nur eine für das Programm unvereinbar mit den Festlegungen. Ich habe dann schließlich systematisch EIN Feld geändert und geschaut, was passiert. So bin ich dem Problem schrittweise auf die Schliche gekommen.
Mit der ursprünglichen Datenmaske komme ich jetzt zurecht, auch mit Änderungen.
Leider erfordert die schöne neue Maske von Theophilos etwas mehr Mühe.
Lieber Theophilos! Bei Dir muss das doch funktionieren! Warum nicht bei mir?
Gruß - Max

Ich glaube es liegt in der Tat daran, dass bei Dir, wie Norbert schon treffend analysiert hat, die Felder nicht übereinstimmten.
Bei mir war bzw. ist das kein Problem, da ich ja lediglich das Formular verbreitert hatte und dann die Felder hin und hergeschoben habe.
Allerdings habe ich auch bei dem Feld Datei immer das Problem, dass ich da immer etwas hineinschreiben muss, bevor ich das Datenblatt abspeichern kann. Da setze ich dann ein “x” hinein und fertig.
Ansonsten hat Norbert die Vorgehensweise recht gut erklärt, was Du bei der Erstellung neuer Felder beachten musst.
Trotzdem viel Erfolg und Spaß mit meiner Vorlage.:wink:

1 „Gefällt mir“

Danke Theophilos. Ich versuche es noch einmal. So schnell gebe ich nicht auf…
So langsam verstehe ich das Prinzip.

Heute konnte ich das Problem lösen, aber auf andere Weise. Ich habe mir Deine Datenmaske, Theophilos, zum Muster genommen und mir die Standardmaske ebenfalls im Querformat eingerichtet. Dann ein paar Felder umbenannt und in der Größe angepasst. Mir lag vor allem daran, das Datenblatt auf dem Schirm komplett im Blick zu haben, ohne schieben zu müssen. Wenn ich Figuren anlege oder nochmals nachsehe, ist mir das Klemmbrett nicht so wichtig. Deshalb habe ich es für mich in der Figurendatenbank verkleinert.
Also der langen Rede krauser Sinn: Am besten selbst probieren. Papyrus stellt sich anpassungsfreudiger dar, als ich erwartet hatte.

Super, dass es geklappt hat. Die Idee, das Datenblatt so groß/Klein zu machen, dass man alle Daten auf dem Schirm hat und nicht zu schieben braucht, ist eine gute Idee. Mal sehen, ob ich das auch noch verändere. Man kann das zwar durch den Zoom verändern, aber dann wird die Schrift auch schnell zu klein.
Aber dieses Tool ist schon genial gemacht.

Hallo Theophilos. Ich schick Dir ein Bildschirmfoto. So hab ich es mir jetzt zurechtgebastelt. Ich wollte gerade anfange, die Daten einzufüttern.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch ein paar Felder geändert. Mir liegt daran, die Rolle der Figuren mit in der Chrakteristik zu haben. Also, um bei der Struktur des Heldenepos zu bleiben, Held, Gegenspieler, Lehrer, Helfer, Mitläufer, und so weiter. Jeder Action-Schmarren ist ja nach diesem Erfolgsrezept gebaut. Und als weiteres Feld die Funktion und Entwicklung der Figur im Verlauf der Geschichte. Diese beiden Informationen hatten mir in der Datenbank gefehlt.

2 „Gefällt mir“

Das sieht ja richtig gut aus.

Respekt. Vor allem, weil ich bisher die Anpassung der Felder, die Übernahme der Verlinkung und die Bedienungsoberfläche des FB-Figuren-Datenbank-Editors äußerst zickig und keineswegs bedienungsfreundlich finde. Es ist sicherlich noch zu früh, etwas zu sagen, aber ich finde viele der Funktionen einfach mühselig zu lernen, weil von der Usabiity zu wenig durchdacht…

Dem kann ich nicht zustimmen. Zwar hatte ich mit der Datenbank von Theophilos Probleme, aber es ging alles problemlos mit dem Original aus dem Programm. Ich habe die beiden Namensfelder, die zum Text verlinkt sind, nicht verändert. Alle anderen Felder kann man problemlos umbenennen, umformatieren, löschen oder anders anordnen. Und damit das gesamte Blatt so schön grün bleibt, habe ich zum Ende noch das Blattformat angepasst. Probier es mal. Nicht schwierig. Die Anpassungen nimmst Du vor, indem Du oben in der Menüleiste auf “Datenbank” klickst, dann “Feldeigenschaften” und “Eingabeformular bearbeiten”.
Viel Erfolg!

Ich finde die Kritik von Zeilensöldner mit Verlaub auch etwas arg pauschal - schön wäre doch, wenn konkrete Ansagen dabei wären, WAS denn nun genau wie besser gemacht sein sollte. So schnell fällt mir da nix ein - ein Formular so gestalten zu können, wie man’s aus der Papyrus Textverarbeitung gewohnt ist, fanden wir jetzt nicht die schlechteste Idee.

3 „Gefällt mir“