Figurendatenbank - Eingabeformular

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von Natalie2210, 28. September 2019.

  1. Natalie2210

    Natalie2210 New Member

    Hallo!

    Ich würde gerne das Eingabeformular dahingehend ändern, dass ich mehr als eine Seite zur Verfügung habe - im Moment kann ich zwar Felder anlegen und auch im Eingabeformular Dinge löschen und herumschieben, aber ich habe einfach zu wenig Platz.
    Ist das irgendwie möglich?

    Danke und mit freundlichen Grüßen,
    Natalie
     
  2. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Bisher nicht, steht auf der To-Do.
     
    mathies gefällt das.
  3. PeRo

    PeRo Active Member

    Wenn du schnell mehr Platz brauchst, könntest du dir einen größeren Monitor kaufen. (y)
    Ich hatte das gleiche Problem wie du und bin letztes Jahr (aus anderen Gründen) von 4:3 auf 16:9 gegangen. Ein Nebeneffekt war, dass ich das Formular der Figuren-DB so weit spreizen konnte, dass sogar Platz für ein zweites Bild war.
     
    Yoro gefällt das.
  4. oskar21

    oskar21 Member

    Liebe Natalie, ich nehme mal an, du meinst das Eingabeformular der Personendatenbank?

    Wenn du nicht auf die nächste Rev. warten möchtest, kannst du jetzt schon folgendes tun:

    -> Figurendatenbank aufrufen
    -> in diesem Fenster aus dem Menue <Datenbank>/<Eingabeformular bearbeiten> aufrufen
    -> in diesem Fenster aus diesem Menue <Dokument>/<Seitenlayout...> aufrufen
    -> in dem sich öffnenden Submenue in der ersten Spalte <Papierformat> aktivieren
    -> jetzt sollte in der zweiten Spalte <Figuren-DB> aktiviert sein (*)
    -> jetzt kannst du in der dritten Spalte eine Breite von z.B. 310 und eine Höhe von 240 eintragen
    (mit diesen Werten u.U. derart rumspielen, dass es passt)
    -> auf <übernehmen klicken>

    (*) besser vielleicht durch drücken der <+> Taste ein neues Papierformat anlegen und benennen

    Wenn jetzt alles geklappt hat, solltest du zwar immer noch ein einseitiges Eingabeformular, aber eben ein größeres, das sich über zwei Bildschirmseiten erstreckt, so dass du scrollen kannst ...
    Bei mir jedenfalls hat es funktioniert.

    mfg

    os|<ar
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2019
    Marie, Natalie2210 und Yoro gefällt das.
  5. Berti

    Berti Well-Known Member

    Da die Figurendatenbank (Eingabeformular) im Hochformat angelegt ist, die meisten Monitore aber das Querformat haben, habe ich schon vor einiger Zeit angeregt, das Formular zukünftig im Querformat zur Verfügung zu stellen, wie es auch PeRo vorschlägt. Wenn es dann A4 bleibt, kann man es auch noch bequem ausdrucken (manche machen das). Viele Probleme dürften damit schon gelöst werden.
    Herzliche Grüße
    Berti
     
    Marie, Waba und Yoro gefällt das.
  6. Yoro

    Yoro Well-Known Member

    witzig, dass das gerade jetzt zur Sprache kommt, ich hänge nämlich seit zwei Tagen an demselben Problem: Brauche mehr Platz in der Datenbank, ich bekomme nicht mehr alle Unterpunkte auf eine Seite. Werde jetzt auch mal mit den Größeneinstellung herumprobieren, dass es die ganze Laptop - Breite ausnutzt, damit wäre mir schon viel geholfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2019
  7. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Eine Lösung ist, dass man sich einfach ein viel größeres Papierformat für das Formular anlegt - das geht bis 9m x 9m.
    Einen eventuell benötigten Ausdruck würde ich sowieso immer über einen Report lösen.
    Denoch ist uns bewusst, dass ein mehrseitiges Eingabeformular / Datenblatt cool wäre, und/oder auch mit Tabs
     
    mathies, Berti, Yoro und 2 anderen gefällt das.
  8. Natalie2210

    Natalie2210 New Member

    Hallo!

    Vielen lieben Dank, das Ändern des Papierformats hat mein Problem gelöst!

    lg,
    Natalie
     
  9. neugierig

    neugierig Active Member

    Grundsätzlich gehen aber Eingabeformulare über mehrere Seiten. Aber mit Tabs wäre es viel schöner. *WeihnachtswunschAufschreib*

    Kann hier leider kein pbf hochladen :(
     
    Berti gefällt das.
  10. Berti

    Berti Well-Known Member

    … nur als Zip-Datei; 7zip nimmt das Forum nicht.
    Berti
     
  11. neugierig

    neugierig Active Member

    Danke @Berti , dann lad ich das Formular mal hoch. Zum Anschauen der mehreren Seiten sollte es so reichen, ist nämlich noch nicht zu 100% fertig ;)
    Ich hasse Layoutfummeleien, deswegen sind vielleicht einige Felder noch nicht in der optimalen Größe und so...
     

    Anhänge:

  12. Lusmore

    Lusmore Well-Known Member

    Hy, genau das hatte ich auch gerade gesucht. Aber merkwürdigerweise speichert es die Änderungen nicht die ich mache. Schreibgeschützt kann es nicht sein da ja auch der Hintergrund größer geworden ist.

    Eine weitere Frage hätte ich auch noch. Ich weiß wie ich die Rasterlinien erzeuge, aber kann man die auch verschieben bzw. alle löschen?
     
  13. Lusmore

    Lusmore Well-Known Member

    Jetzt hat er es einfach genommen, bleibt also nur noch die Frage mit den Rasterlinien
     
  14. Waldfried

    Waldfried Active Member

    Bei gedrückter <alt>-Taste mit der Maus greifen und ver- bzw. aus dem Seitenbereich herausschieben. :) - Geht freilich nur einzeln. Die stören aber auch nicht weiter, die Dinger, sind ja im "Normalbetrieb" des Formulars nicht sichtbar.
     
    Lusmore gefällt das.