Figurendatenbank - Eingabeformular

Hallo!

Ich würde gerne das Eingabeformular dahingehend ändern, dass ich mehr als eine Seite zur Verfügung habe - im Moment kann ich zwar Felder anlegen und auch im Eingabeformular Dinge löschen und herumschieben, aber ich habe einfach zu wenig Platz.
Ist das irgendwie möglich?

Danke und mit freundlichen Grüßen,
Natalie

Bisher nicht, steht auf der To-Do.

1 „Gefällt mir“

Wenn du schnell mehr Platz brauchst, könntest du dir einen größeren Monitor kaufen. :thumbsup:
Ich hatte das gleiche Problem wie du und bin letztes Jahr (aus anderen Gründen) von 4:3 auf 16:9 gegangen. Ein Nebeneffekt war, dass ich das Formular der Figuren-DB so weit spreizen konnte, dass sogar Platz für ein zweites Bild war.

1 „Gefällt mir“

Liebe Natalie, ich nehme mal an, du meinst das Eingabeformular der Personendatenbank?

Wenn du nicht auf die nächste Rev. warten möchtest, kannst du jetzt schon folgendes tun:

→ Figurendatenbank aufrufen
→ in diesem Fenster aus dem Menue / aufrufen
→ in diesem Fenster aus diesem Menue /<Seitenlayout…> aufrufen
→ in dem sich öffnenden Submenue in der ersten Spalte aktivieren
→ jetzt sollte in der zweiten Spalte aktiviert sein (*)
→ jetzt kannst du in der dritten Spalte eine Breite von z.B. 310 und eine Höhe von 240 eintragen
(mit diesen Werten u.U. derart rumspielen, dass es passt)
→ auf <übernehmen klicken>

(*) besser vielleicht durch drücken der <+> Taste ein neues Papierformat anlegen und benennen

Wenn jetzt alles geklappt hat, solltest du zwar immer noch ein einseitiges Eingabeformular, aber eben ein größeres, das sich über zwei Bildschirmseiten erstreckt, so dass du scrollen kannst …
Bei mir jedenfalls hat es funktioniert.

mfg

os|<ar

4 „Gefällt mir“

Da die Figurendatenbank (Eingabeformular) im Hochformat angelegt ist, die meisten Monitore aber das Querformat haben, habe ich schon vor einiger Zeit angeregt, das Formular zukünftig im Querformat zur Verfügung zu stellen, wie es auch PeRo vorschlägt. Wenn es dann A4 bleibt, kann man es auch noch bequem ausdrucken (manche machen das). Viele Probleme dürften damit schon gelöst werden.
Herzliche Grüße
Berti

4 „Gefällt mir“

witzig, dass das gerade jetzt zur Sprache kommt, ich hänge nämlich seit zwei Tagen an demselben Problem: Brauche mehr Platz in der Datenbank, ich bekomme nicht mehr alle Unterpunkte auf eine Seite. Werde jetzt auch mal mit den Größeneinstellung herumprobieren, dass es die ganze Laptop - Breite ausnutzt, damit wäre mir schon viel geholfen.

Eine Lösung ist, dass man sich einfach ein viel größeres Papierformat für das Formular anlegt - das geht bis 9m x 9m.
Einen eventuell benötigten Ausdruck würde ich sowieso immer über einen Report lösen.
Denoch ist uns bewusst, dass ein mehrseitiges Eingabeformular / Datenblatt cool wäre, und/oder auch mit Tabs

5 „Gefällt mir“

Hallo!

Vielen lieben Dank, das Ändern des Papierformats hat mein Problem gelöst!

lg,
Natalie

Grundsätzlich gehen aber Eingabeformulare über mehrere Seiten. Aber mit Tabs wäre es viel schöner. WeihnachtswunschAufschreib

Kann hier leider kein pbf hochladen :frowning:

1 „Gefällt mir“

… nur als Zip-Datei; 7zip nimmt das Forum nicht.
Berti

Danke @Berti , dann lad ich das Formular mal hoch. Zum Anschauen der mehreren Seiten sollte es so reichen, ist nämlich noch nicht zu 100% fertig :wink:
Ich hasse Layoutfummeleien, deswegen sind vielleicht einige Felder noch nicht in der optimalen Größe und so…

Figuren.zip (30.5 KB)

Hy, genau das hatte ich auch gerade gesucht. Aber merkwürdigerweise speichert es die Änderungen nicht die ich mache. Schreibgeschützt kann es nicht sein da ja auch der Hintergrund größer geworden ist.

Eine weitere Frage hätte ich auch noch. Ich weiß wie ich die Rasterlinien erzeuge, aber kann man die auch verschieben bzw. alle löschen?

1 „Gefällt mir“

Jetzt hat er es einfach genommen, bleibt also nur noch die Frage mit den Rasterlinien

Bei gedrückter -Taste mit der Maus greifen und ver- bzw. aus dem Seitenbereich herausschieben. :slight_smile: - Geht freilich nur einzeln. Die stören aber auch nicht weiter, die Dinger, sind ja im „Normalbetrieb“ des Formulars nicht sichtbar.

1 „Gefällt mir“