Figurendatenbank auf neues Projekt übertragen

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Moni, 13. Januar 2020.

  1. Moni

    Moni New Member

    Hallo und guten Morgen,
    nachdem ich jetzt gefühlte Ewigkeiten damit verbracht habe, zu versuchen die Figurendatenbank aus meinem zweiten Roman in mein neues Projekt zu übertragen, habe ich schlicht aufgegeben.
    Die Suche im Handbuch hat mich nicht wirklich weitergebracht und ich finde einfach "den Fehler" nicht.
    Im Papyrus Dokument meines zweiten Romans ist die Figurendatenbank wunderbar angelegt. Aber ich bekomme sie nicht "in Nummer 3".

    Kann mir jemand helfen und es einer - ich gebe es zu - wenig versierten Papyrus Autor Programmnutzerin mit möglichst einfachen Schritten erklären?
    Das wäre priiiiima!
    Hoffnungsvolle Grüße - Moni
     
  2. Waba

    Waba Well-Known Member

    Ich versuch es mal (ULLI moderiert: Danke, Waba! Ich hab' mal noch ein bisschen ergänzt, aber die Anleitung ist prima!):
    1. Schliesse deine Projekte und Beende Papyrus.
    2. Gehe in das Verzeichnis deines 2. Romanes. Hier siehst du ein Verzeichnis, das 'Figuren DB' heisst. (ULLI moderiert: ... oder seit V10 "Meine Figuren")
    3. Markiere dieses Verzeichnis und wähle mit Rechtsclick 'Kopieren'
    4. Gehe ins Verzeichnis deines 3. Romanes. Hier dürfte wahrscheinlich noch kein Verzeichnis 'Figuren DB' vorhanden sein. Falls doch, lösche es oder Benenne es um.
    5. Innerhalb des Verzeichnisses des 3. Projektes wähle nun mit Rechtsklick 'Einfügen'. Ein Verzeichnis 'Figuren DB' wird jetzt angezeigt.

      (ULLI moderiert: Den Kopiervorgang 3., 4., 5. kann man alternativ auch mit zwei offenen Fenstern für altes und neues Projekt durch Herüberkopieren mit der Maus erledigen.)

    6. Nun Starte Papyrus und öffne dein Projekt für das 3. Buch.
    7. Wähle nun im Menü 'Dokument' den Eintrag 'Verzeichnisse', dann 'Pfad zu Meine Figuren...'
    8. Es öffnet sich nun ein Eingabefenster. Unter dem Text 'Verknüpfte Datenbank für Figuren ...' sollte noch nichts im Eingabefeld stehen. Falls doch, dann lösche dort alles.
    9. Nun klickst du auf das Feld 'Auswählen...' ganz rechts. Du solltest jetzt das vorher hierhin kopierte Verzeichnis 'Figuren DB' sehen. (ULLI: bzw., je nach Version, einen Ordner "Meine Figuren").
    10. Doppelklicke darauf und du findest unter anderem die Datei 'Figuren.pb'. Markiere diese und wähl unten 'Öffnen' (ULLI: bzw. "Meine Figuren.pb").
    11. Jetzt hast du den Pfadeintrag in der hellen Zeile. Eingabefenster nun schliessen.
    12. Speichere in Papyrus und jetzt solltest du, wenn du oben das Maskensymbol anklickst, deine kopierte Datenbank aus dem Buch 2 haben.
    Ich hoffe, du kommst mit meinen Angaben klar und bist nun glückliche Besitzerin der kopierten DB.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2020
    Ralf, Yoro, Milar und 3 anderen gefällt das.
  3. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Sinnvoll ist natürlich immer eine nicht so allgemeine Frage, sondern eine genauere Beschreibung, was man bereits versucht hat und wo man "hängt" - dazu Betriebssystem, Papyrus-Version ...
     
    Waba gefällt das.
  4. Waba

    Waba Well-Known Member

    Danke vielmals @Ulli (y)

    @Moni :
    Wenn da noch unklarheit ist, dann frag zurück.
    Viel Spass und Erfolg.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2020
  5. Moni

    Moni New Member

    Dank Waba habe ich das Problem gelöst. :)
    Die Schritt für Schritt Anleitung hat bestens funktioniert und ich mich durchgekämpft und es tatsächlich geschafft.
    Vielen Dank dafür!!!
    Herzliche Grüße - Moni, stolz "wie Bolle" :D