Figuren Datenbank und Log Datei

Moin, fragt mich bitte nicht wie, habe wohl im Brausebrand experimentiert und meine Erinnerung daran formatiert. Kann ja mal passieren im kreativen Prozess. Die Figurendatenbank habe ich gefunden, bloß kann ich nichts mehr hinzufügen, oder neues speichern, noch sonstwas machen. (Schreibgeschützt). Probiere jetzt seit zwei Tagen rum und werde nicht schlau draus. Kann ich die neu anlegen und die Datensätze einzeln rüberziehen? Hatte auch schon gesucht aber nichts gefunden :thumbsdown:.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Bist du sicher, dass die verwendete Figuren DB (immer noch) im selben Verzeichnis wie dein Projekt liegt?

Vielleicht sind ja die Rechte an der Datei verändert. Da würde ich mal nachsehen. Wie es bei Windows geht, weiß ich nicht, da ich mit Mac arbeite, wo es ziemlich leicht zu bewerkstelligen geht.

Du könntest eine neue FigurenDB anlegen und dir von dort alle drei Tabellen (Figuren, Dinge und Orte) impotieren. Habe ich gerade mit einer EigenenDB in die ‘offizielle’ FigurenDB gemacht. Hat wunderbar funktioniert.

Im Dateimanager (Win) könntest du nachschauen, ob die DB vielleicht in einem Programmordner liegt. Unter Win sind die dort meist nicht bearbeitbar. Eigene Dateien… Dokumente sollte sie unter Win liegen.
Das sie rechtemäßig einfach so das ReadOnly Attribut erhalten haben, halte ich für unwahrscheinlich. Zumindest von Papyrus aus her. Eventuell noch, das du sie darin als ‘Vorlage’ definiert hast. Vorlagen sind Schreibgeschützt.

Danke schon mal für die Hilfe, ich hatte tatsächlich mit der Vorlage von McVail gearbeitet und dann noch mit verschiedenen Namen und auch mal den Speicherort verändert. Ich schau noch mal nachher und sonst probiere ich das mit dem importieren, das sollte ich ja noch hinbekommen. ziemlicher Murks bei mir, ich weiß.

Wenn du die Db in den Ordner legst, in dem auch dein Projekt liegt, solltest du keine Probleme bekommen. Nur daran denken, das im Dokument dann korrekt zu verknüpfen. Und im Hinterkopf behalten: neue Namen sind nicht immer eine Lösung.

So gefunden habe ich jetzt die richte DB, allerdings zeigt er mir immer noch die alten Dateien an wenn ich eine Verknüpfung im Text machen, außerdem bezeichnet er jetzt, nach einem Neustart mein Dokument als Vorlage? Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

ULLI Das riesige Bild musste ich leider entfernen - so riesige Bilder mit gesamtem Desktop für nur eine Fehlermeldung -bitte nicht, sonst läuft selbst der großzügige Speicher unseres Forums über.

Hast du denn auch wirklich überprüft, dass in dem Dokument die richtige DB verknüpft ist?
Unter “Verzeichnisse”

Bin bei Einstellungen/Dokumente/Pfade/Eigene Vorlagen…? sorry das ich mich gerade so doof anstelle

Das sind ja jetzt zwei Probleme.
Bleiben wir erst einmal bei der DB.
Wie schon gesagt, die Figuren DB muss in Deinem Projektordner sein. Und wie Nina gerade gesagt hat, Du musst Dein Dokument mit der DB dann auch verknüpfen. Dazu würde ich unter Dokument/Verzeichnisse unter Figuren-Datenbank die alte Verknüpfung löschen und dann die Verknüpfung mit der neuen Figuren.pb neu anlegen. So habe ich das gemacht, als ich einmal vor demselben Problem stand.
Es reicht nicht, die Datei unter Dokument/Verknüpfte Dokumente … in die Liste einzutragen.
Bei meinem Projekt steht übrigens innerhalb des Projektordners die Figuren-Datenbank “Figuren.pb” in dem Ordner Figuren DB, wie auch die Recherche.pb im Ordner Recherche DB steht. Da Du einen Mac hast, wird es bei Dir sicher nicht anders sein.
Im Papyrusordner nutzt sie nicht viel. Ist jedenfalls meine Erfahrung, da liegen ja lediglich die Vorlagen.

Das Dokument würde ich einfach nochmal als pap abspeichern.

Das hat, glaube ich jedenfalls, mit Deinem Problem nichts zu tun. Dort wird geregelt, wo Deine Bilder hingelegt werden, wenn Du welche in die Recherche.pb lädst oder wo nach Deinen Vorlagen gesucht wird.
Unter Dokument öffnen steht, woher das Dokument Deines Projektes geholt wird, ebenso verhält es sich mit Text einfügen.
Bei mir ist es jedenfalls so, dass dort das Verzeichnis angegeben ist, in dem mein Projekt liegt.

Als Vorlagen-Ordner solltest du deinen Projektordner auf keinen Fall einstellen. Dann wird jedes Dokument aus dem Ordner als Vorlage geöffnet und das wollen wir ja nicht. Wie Theophilos schon sagte, die wichtige Stelle ist Menüpunkt “Dokument”->“Verzeichnisse”->Figuren-Datenbank. Dort ist der Link zur verwendeten Figuren-DB und der ist schätzungsweise falsch (sonst würde die Verlinkungen im Text funktionieren)

Danke Theophilos, es war wirklich der Wald vor lauter Bäumen, ich bin jetzt weiter und auf dem richtigen WEg aber es wird mir immer noch als Schreibgeschützt angezeigt? Liegt das daran das es unter Vorlagen liegt?

Sorry hatte nicht gesehen das ihr gepostet hattet, also den Ordner raus aus den Vorlagen? Weil die richtige DB wird jetzt geöffnet nur halt neuen Content anlegen kann ich nicht.

Die Inhalte in der Tat nicht in den Vorlagenordner.
Wenn jetzt die richtige DB angezeigt wird, aber mit dem falschen Inhalt, dann würde ich folgendes machen:
Die Figuren.pb, in der die richtigen Inhalte stehen, kopieren und in den Ordner legen, wo jetzt die DB liegt, die geöffnet wird. Im Mac kannst Du die Figuren.pb einfach in den Ordner legen, dann wirst Du gefragt, ob Du die dort liegende Figuren.pb, deren (falscher) Inhalte ja gezeigt wird, überschreiben willst. Das solltest Du machen. Dann hast Du wieder den richtigen Inhalt.
Habe ich heute so ausprobiert. Das geht.
Ich hoffe allerdings, dass ich jetzt Dein Problem richtig erfasst habe, so dass ich Dir keinen falschen Tipp gebe.

Naja also im Moment liegt halt so ziemlich alles im Vorlagen Ordner drin, also auch der komplette Projektordner, soll ich den rausnehmen aus Vorlagen und dann neu Verknüpfen? Ich hoffe ich habe Dich jetzt richtig verstanden.

Habe es jetzt aus den Vorlagen raus, alle alten Einträge rausgeschmissen und die neuen richtig gesetzt, aber Charaktere sind immer noch schreibgeschützt… ich verstehe es nicht. Ich gehe erstmal schlafen, bis morgen und danke euch!

Also ich würde den Projektordner ganz vom Vorlageordner fernhalten. Bei mir liegt der Vorlagenordner im Ordner Dokumente. Das habe ich in den Einstellungen unter Pfade-Eigene Vorlagen: so eingestellt.
Ergänzung: Da sind dann alle Vorlagen drin, die vorgegebenen als auch die von mir erstellten.

Der Ordner des Projektes ist ganz separiert. Die Charaktere/Figuren sind in dem Ordner Figuren DB, der selbst im Projektordner liegt.

Sollte dann immer noch ein Schreibschutz bestehen, dann gehst Du über das Kontextmenue bezogen auf den Figurenordner in die Information und setzt ganz unten unter “Teilen &Zugriffsrechte” die Rechte auf “Schreiben und Lesen” und an dem darunterliegenden Zahnrad klickst Du auf “Auf alle Unterobjekte anwenden …”. Dann hast Du alle Rechte für den Ordner und aller Dateien, die darin liegen.

Hallo Lusmore
Bisschen viel Text jetzt, kann aber wahrscheinlich helfen.
Habe mir die bisherigen Beiträge nach dem Meinigen durchgelesen. Es scheint, dass dein grundlegendes Problem darin liegt, das du den Verzeichnisordner, in dem deine Geschichte nebst Datenbanken liegt, in den Papyrus-Einstellungen als Vorlagenordner definiert hast.
Vorschlag 1: Du entfernst in den Papyrus-Einstellungen, den Eintrag in den Pfaden des Vorlagenordners. Leerst ihn also. Denke, das wäre der schnellste Weg.
Vorschlag 2: Etwas aufwändiger aber besser hinsichtlich weiterer Projekte.
Du erstellst dir einen neuen Verzeichnisordner unterhalb ‹Dokumente› [Hinweis, bin WIN-Nutzer]. Dort hinein kopierst du dir deine Geschichte.pap sowie die Ordner der FigurenDB und RechereDB, die zur Geschichte gehören.
Sollte dann so aussehen:
…Dokumente\Geschichte\Meine_Geschichte.pap
…Dokumente\Geschichte\FigurenDB
…Dokumente\Geschichte\RechercheDB
Anschließend öffnest du durch Doppelklick die Meine_Geschichte-pap dort.
Gehst im geöffneten Dokument, auf den Menüpunkt ‹Dokument - Verzeichnisse > - Figuren-Datenbank…
Button ‹Auswählen…› und klickst dich zu …Dokumente\geschichte\FigurenDB\Figuren.db durch.
Button Übernehmen drücken. Dann links auf Recherche-Datenbank klicken und rechts dasselbe für diese Datenbank machen. ‹Übernehmen…› drücken nicht vergessen. Menü schließen und Dokument speichern.
Wenn du nun die FigurenDB oder die RechercheDB öffnest, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach, problemlos damit arbeiten können.

Anschließend solltest du in den Papyrus-Einstellungen unter Pfade, den Vorlagen-Pfad nicht auf deinen Projekte-Verzeichnisordner verweisen lassen. Denn alles, was sich darin befindet, wird von Papyrus als Vorlage angesehen - und Vorlagen werden als schreibgeschützt betrachtet.
Wenn du zu deiner Geschichte, Vorlagen nutzen willst, so solltest du für diese einen eigenen Ordner erstellen. Und diesen Ordner dann als Vorlagenordner eintragen.
Beispiel:
…Dokumente\Geschichte\Meine_Geschichte.pap
…Dokumente\Geschichte\FigurenDB
…Dokumente\Geschichte\RechercheDB
…Dokumente\Geschichte\Vorlagen

Schreibst du an mehreren Geschichten, erstellst du einen Vorlagenordner über den Ordner …Geschichte… liegend und verlinkst diesen dann in den Paprus-Einstellungen als Vorlagen-Ordner. Sozusagen einen Vorlagen-Ordner für alle Geschichten.

Die Originaldaten deiner Geschichte nebst Datenbanken kannst du, wenn das Kopierte alles reibungslos funktioniert, sichern oder löschen. Wäre da für Ersteres :wink:

Danke Leute, jetzt habe ich es so langsam hinbekommen, habe zwar noch nicht alle Charaktere wieder aber das ist nicht so schlimm, die die fehlen, waren eh nur Namen ohne Background. Hatte noch etwas in der Dropbox angelegt und da funktioniert es jetzt auch mit editieren und speichern. Uff. Jetzt erstmal abgleichen und dann ordnen. Ich glaube ich mache dann nochmal ein vernünftiges Backup doppelt und händisch auf einen UsB Stick und deinstalliere Papyrus und spiele es nochmal frisch auf und mache es dann gleich richtig. Da werde ich bestimmt dann nochmal auf euch zukommen. Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen wie erleichtert ich jetzt bin. Kann gar nicht genug Danke sagen. Also Danke!!!:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: