Fehlersignalton in Papyrus bei »«-Satzzeichen

Hi!

Ich hab jetzt etwa eine Stunde im Forum gesucht, aber genau dieses Problem nicht finden können.
Papyrus hat ein Problem mit den Wörtliche Rede Satzzeichen “» «” und gibt bei Eingabe immer ein Fehlersignal von sich. Zwar setzt er die Zeichen, aber das Klingeln jedesmal nervt, wenn ich sie bei Dialogen wieder verwende.
Ich kann im Handbuch nichts zu dem Problem finden und unter Einstellungen - Oberfläche - Anführungszeichen leider auch nichts, was erklärt, warum er bei dem Doppelpfeil immer das Fehlersignal gibt.

Ich hab das Problem nur in Papyrus. Muss ich da was einstellen, damit der sich nicht beschwert? Oder kennt der das Tastaturkürzel (Alt+0187) bzw. “«” (Alt+0171) nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße
Rina

Ich drücke einfach die " (über der 2, also Shift-2), und da Papyrus entsprechend eingestellt ist (Einstellungen → Oberfläche → Anführungszeichen), wandelt es das automatisch in “» «” um, je nach Zusammenhang. Da piepst nichts.

1 „Gefällt mir“

Wow, danke für deine schnelle Hilfe. Hab das jetzt mal darüber versucht und es funktioniert. Vielen Dank.

Das hätte mich nämlich in den Wahnsinn getrieben. :smiley: Ich bin bei Word immer über das Kürzel gegangen, weil mich das Kopieren und einfügen schlichtweg genervt hat. Deshalb hab ich nun Tastenkürzel im Kopf, die bei Word und überall sonst kein Thema sind, aber bei Papyrus dann mit dem Signalton kommentiert werden.

Schätze, ich muss mich in diese Formatierungen noch mal genauer reinlesen. Da steh ich noch in vielen Dingen auf dem Schlauch, wo ich nicht weiterkomme. :thinking:

Früher hatte Papyrus mal einen Menüpunkt „Warum der Piep?“, mit dem man eine Erklärung für das Klingeln bekommen hat. :slight_smile:

Es piept halt nur noch so selten, daher ist das raus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“