Fehler im Denkbrett

Ich versuche, eine Vielzahl von Ideen auf dem Denkbrett darzustellen und sortiere sie in Spalten für Handlungsstränge, die ich später in noch anzulegende Gruppen für Kapitel aufteilen möchte, um mir ein Storyboard zu basteln.

Nun wollte ich eine „Spalte“ einfügen und dafür Platz schaffen. Also habe ich den linken Teil mit der Maus mit einem Rechteck markiert und die selektierten Ideen verschoben. Dabei verselbstständigen sich die Ideen-Boxen und werden nach dem Verschieben anders platziert. Es wurden neue Blöcke gebildet und es entstanden Lücken in anderen Blöcken. Ich habe das Verschieben rückgängig gemacht und zigfach erneut versucht. Jedes Mal ist das Ergebnis anders und nicht zu gebrauchen. Ich erkenne keine Systematik in dem Fehler.

Testweise habe ich sogar einzelne Linien entfernt, wie auf dem Bild. Links ist der Zustand nach dem Markieren und vor dem Verschieben und rechts das Ergebnis nach dem Verschieben zu sehen.

Eine Notlösung könnte das Kopieren, Löschen und Einfügen sein, aber wie kann ich das Einfügen an einer bestimmten Stelle erzwingen, sonst bin ich wieder bei dem Verschiebeproblem.

Dann habe ich testweise mit kleiner Zoomstufe, ganz weit verschoben, um eine Überschneidung des Quell- und des Zielbereichs zu vermeiden - gleiches Ergebnis: beliebiges Durcheinander.

Ich kann auch nicht die rechte Spalte nach rechts schieben, obwohl da weniger Kästchen sind, da weiter rechts andere Elemente sind, die im Bild nicht zu sehen sind.

Ich versuche die Verschiebung jetzt in mehreren Schritten spaltenweise zu machen und hoffe auf einen zeitnahen Bugfix.

Die Datei kann ich nicht zur Verfügung stellen. Ich nutze 9.10a unter Windows 10.

Denkbrett Verschiebung.png

Eingefügtes taucht immer in der Mitte des Denkbretts auf.

Habe mal, anhand deines Bildes, das Denkbrett in etwa nachgebaut. Auch mit Farben, zusätzlichen Formen usw. versehen.
Dann den Bereich markiert den du verschieben willst. Funktioniert bei mir problemlos. Alle Boxen behalten ihre Position zueinander.
Ohne Maus, nur mittels Touchpad. Habe allerdings kein Win10.

2 „Gefällt mir“