Feature Duden-Definition?

Wie wäre es – neben dem DUDEN-Korrektor – mit integrierter DUDEN-Definition eines Wortes, die mit Rechtsklick im Kontextmenü (wie z. B. auch Synonyme) aufgerufen werden kann? Ich schaue schon sehr regelmäßig beim Schreiben auf duden.de nach, ob ich ein Wort tatsächlich präzise verwende. Kein lebensnotwendiges Feature, würde aber Papyrus meiner Meinung nach – gerade mit seiner Autorenspezialisierung – noch mal deutlich aufwerten.

Ist das vorstellbar oder gar auf der Wunschliste – oder machen da zu hohe Lizenzkosten oder/und Implementierungs-Schwierigkeiten einen Strich durch die Rechnung?

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir von den verfügbaren digitalen Duden fünf zugelegt (Rechtschreibung, Fremdwörter, Bedeutung, Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle und Stilwörterbuch) und auf meinem Laptop gespeichert. Herkunfts- und Aussprachewörterbuch habe ich bisher noch nicht, brauche ich aber auch nicht unbedingt. Im Gegensatz zur Duden-App kann man bei den Programmen für Windows mit einer Stichworteingabe alle installierten Wörterbücher durchsuchen. (Bei der App muss man die nacheinander anklicken, was ich etwas umständlich finde.)
Ich habe die Duden beim Schreiben immer im Hintergrund laufen und es ist kein großer Aufwand, dort nachzuschauen. Was mir besonders wichtig war - ich wollte auch offline Zugriff darauf haben, weil beim Schreiben nicht immer eine Internetverbindung habe.
Für eine Wort-Definition bräuchtest Du definitiv das Bedeutungswörterbuch, denn im Rechtschreib-Duden sind nur wenige Wörter erklärt. Aber häufig geht auch dieser Duden davon aus, dass man die Bedeutung der Wörter der deutschen Sprache beherrscht. Das nervt mich schon manchmal, vor allem, wenn ich es ganz genau wissen möchte. (Und das möchte ich oft.)
Da ist es eine gute Idee, ein Wörterbuch für Deutsch als Fremdsprache zu befragen. Da sind auch die “einfachsten” Wörter genau erklärt. Ich habe auch eine App dafür auf meinem Tablet, sodass ich auch hier nachschauen kann.

LG
Pamina

3 „Gefällt mir“