Farbliche Markierung für Explorer (Windows)

Ich habe immer wieder Projekte mit sehr vielen einzelnen PAP-Dateien. Diese liegen in einem Windows-Ordner. Hilfreiche für mich wäre, wenn ich jedem Dokument in Papyrus einen Status mitgeben könnte, der dann im Windows Explorer über eine farbliche Markierung oder ein eigenes Icon angezeigt wird. Zum Beispiel für “Neu”, “In Bearbeitung”, “Abgeschlossen” und “In Überarbeitung”. Damit kann ich beim Blick in den Ordner leichter Überblick gewinnen.

Ich wüsste nicht, dass der Windows-Explorer farbliche Markierungen zur Verfügung stellt. Was soll Papyrus da machen?

Falls dir das weiterhilt: Im Explorer kannst du für eine Datei Schlagworte vergeben (Kontextmenü/Eigenschaften/Details). Dort gibt es ein Feld, das heißt “Markierungen”. Da hinein könntest du deinen Bearbeitungsstand schreiben (theoretisch auch mehrere Schlagworte, jeweils durch Semikolon getrennt). Um die Einträge im Explorer zu sehen, muss das Feld aktiviert sein (Rechtsklick auf Überschriftenzeile und dann einen Haken bei Markierungen).

2 „Gefällt mir“

Icons können verändert werde. Farbliche Markierung war ich mir unsicher. Danke für die Klarstellung. Klar kann ich das direkt im Explorer machen. Praktischer wäre es über Papyrus.

Das ist technisch gar nicht möglich.