Fantasy-Geschichte Exposé + Kapitel 1

Guten Abend!
Ich arbeite nun schon seit einigen Monaten an diesem Programm (vor allem seit einem Monat sehr intensiv) und habe mich jetzt zur Probe an einem Exposé versucht, da ich ohnehin eines für den Verlag benötige. Dazu gibt es noch das erste Kapitel, einen Hintergrund, da alles in eigener Welt mit unter anderem eigenen Völkern spielt. Eine Namensliste mit den wichtigsten Personen gibt es auch noch. Und solange die Kritik konstruktiv ist, könnt ihr soviel daran herummeckern, wie ihr wollt, dadurch werde ich ja nur besser ^^ Wenn noch irgendwelche Fragen offen sind, scheut euch nicht, sie zu stellen.

DGvVN-01-Exposé.pdf (118 KB)

Eria, gute Arbeit. Ich bin beeindruckt. Mach weiter so.

1 „Gefällt mir“

Im Exposé neigst du zu Begründungen (da, weil, deswegen…), Füllwörter und “dann”. Dadurch werden deine Sätze recht lang und die zeitliche Abfolge ist vertauscht. Das macht deine Sätze etwas schwerfällig.

Beispiel:
Da die Nemřan dieses Volk aber hassen, nimmt er den Auftrag nur an, weil er darauf vertraute, dass seine Göttin das Richtige tut. Da eine andere Nemřa ihn jedoch erwischt und er befürchtet, bestraft zu werden, sieht er sich gezwungen, mit Juram zu flüchten.

Beispiel für Umformulierung:
Eine andere Nemřa erwischt ihn dabei, wie er den Menschen versorgt. Renĵe Sei fürchtet die Strafe und flieht mit Juram.

4 „Gefällt mir“

Hallo Eria,

Ich hab mir deinen Text angeschaut, was das Exposé angeht, stimme ich Nina zu. Da ließe sich noch so einiges kürzen und verbessern.

Jetzt zum eigentlichen Text. Die Idee deiner Story gefällt mir schon ziemlich gut, der Anfang dafür noch überhaupt nicht. Das liegt in erster Linie daran, dass du praktisch von Anfang an einen Haufen Erklärungen und Informationen bringst.