falls es doch mal auf die Größe ankommt ...

Dieses Thema im Forum "Beispieldokumente" wurde erstellt von Füllwort, 7. Februar 2018.

  1. Füllwort

    Füllwort Active Member

    Hier ist ein Vorschlag für alle, denen die Felder in den Datenbanken zu klein sind. Letztens betraf das vor allem die Figurendatenbank.
    Wenn man sich ein separates Anzeigefeld anlegt, kann der Text in den kleinen Feldern fast beliebig lang sein und man kann ihn immer noch lesen. Ob man die Anzeige in ein eigenes Formular steckt, wie hier, oder an sein Figurendatenblatt anhängt, kann jeder selbst entscheiden. Achtung: Es ist eine Anzeige, bearbeitet wird immer noch in der Original-DB.
    Die Beispieldatei ist ein Aufsatz auf die mitgelieferte FigurenDB. Wer eine eigene DB verwendet, muss noch die Links im Rechenfeld-Dialog anpassen.
    Zur Funktion: Einfach die Tabelle importieren, im Personenfeld doppelt klicken, die Figur auswählen, zuletzt über der Anzeige die gewünschte Eigenschaft auswählen. Das kann dann so aussehen wie im Bild.

    Lizenzabkommen: Wer die Idee und/oder die Tabelle verwenden möchte, muss in der Endfassung seines fertigen Werkes mindestens ein Füllwort stehen lassen, also nicht einfach alle rauswerfen.
    db_Anzeige.jpg
     

    Anhänge:

    Abifiz gefällt das.