Export im mobi-Format nur eingeschränkt möglich (Mac)

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Sven, 3. Dezember 2019.

  1. Sven

    Sven New Member

    Hallo,
    bis dato habe ich Papyrus Autor 9 mit Win 10 genutzt ... einwandfrei.

    Seit Wochenende bin ich nun auf ein MacBook umgestiegen.
    Installation und Import alles einwandfrei, allerdings bekomme ich meine Bücher nicht im mobi-Format exportiert.
    Der Button "Exportieren" ist nicht wählbar und wenn ich das Häkchen bei ... KindelGen setze, wird zwar der Download gestartet, nach Abschluß kommt aber folgende Fehlermeldung:

    "Papyrus Autor kann KindleGen nicht installieren. Sie können versuchen, Papyrus
    Autor zu aktualisieren."


    Mir wäre dies schon wichtig, da ich die Formatierung gern auf meinem privaten Kindle überprüfen und gegebenenfalls optimieren will.

    Vielen Dank für Eure Tipps im voraus.
    LG Sven
     
  2. schreiben.ist.liebe

    schreiben.ist.liebe New Member

    Ich habe auch das selbe Problem, und für mich ist es auch wichtig. Mein Buch habe ich geschrieben und wollte es überprüfen.
     
    Sven gefällt das.
  3. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Hallo @Sven und @schreiben.ist.liebe, das Problem ist bekannt und wir reden demnächst mal mit KDP - die scheinen den 32-Bit KindleGen eingestellt zu haben und keinen neuen veröffentlicht - und uns auch keinen neuen Link angesagt für eine alternative Version.

    Wir schauen.
     
    Sven gefällt das.
  4. Milar

    Milar Member

    Unterstützt Papyrus nur das ältere Mobi-Format oder auch die Weiterentwicklungen KF8 und KFX? Oder kann man den entsprechenden Generator auswählen?
     
  5. Sven

    Sven New Member

    Es ist nur der KindleGen vorgegeben, keine weitere Auswahl und wenn man diesen nicht anwählt, kann man nicht ins mobi-Format konvertieren.
     
    Milar gefällt das.
  6. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Brauchbare Lösung: Man kann auf dem Mac den KindlePreviewer installieren:
    https://www.amazon.com/gp/feature.html/?docId=1000765261

    Papyrus merkt, wenn der installiert ist, und benutzt dessen KindleGen, wenn da. Wir fragen Amazon, ob wir diesen KindleGen automatisch installieren dürfen, so wie wir das mit der alten Version durften.
    Bis dahin bitte "zu Fuß" installieren, und alles geht.
     
    schreiben.ist.liebe und Sven gefällt das.
  7. Sven

    Sven New Member

    Perfekt ... Danke für den Link.
    "Zu Fuß" installiert und alles ist gut :)

    LG Sven
     
  8. schreiben.ist.liebe

    schreiben.ist.liebe New Member

    Das ist eine gute Neuigkeit, vielen Dank für den Support. ☺️