Expertise Köln

Hallo zusammen,

kennt sich jemand in Köln aus? Ich habe null Plan von der Stadt und möchte nicht “jahrelang” das Internet bemühen, wenn vielleicht jemand die Antworten auf meine Fragen “im Ärmel” hat. Sonst muss ich dann eben doch suchen …

Gibt es eine richtig gute Weinhandlung in der Kölner Innenstadt, die möglicherweise sogar ein Familienbetrieb ist? Richtig gut = hohes Fachwissen, Weine in allen Preisklassen, Tendenz: eher gehoben.

Wo kann man in der Nähe der Kölner Innenstadt (Umkreis von ca. 5 km) eine Villa oder eine andere repräsentative Behausung haben (wo=welcher Stadtteil)? Voraussetzungen: eigene Garage.

In welchem Stadtteil gibt es ein typisches Wohngebiet mit kleinen Häuschen oder Reihenhäuschen mit Garten?

Wo genau in Köln (Stadtteil) gibt es Wohnungen / Häuser, mit Gartenanteil oder eigenem Garten in einer Größe von etwa 200 m² Wohnfläche?

Sollte ich vielleicht mal einen Ausflug nach Köln machen, ohne den Dom besuchen zu wollen? Möglicherweise kann ich mir das Spritgeld ja sparen …

Liebe Grüße
Suse

Hallo Suse.

Folgende Antwort habe ich von Bekannten – ich selber kenne mich da nicht aus:

Gibt es eine richtig gute Weinhandlung in der Kölner Innenstadt, die möglicherweise sogar ein Familienbetrieb ist? Richtig gut = hohes Fachwissen, Weine in allen Preisklassen, Tendenz: eher gehoben.

Kölner Weinkeller, Stolberger Straße 92, 50933 Köln

Wo kann man in der Nähe der **Kölner Innenstadt **(Umkreis von ca. 5 km) eine Villa oder eine andere repräsentative Behausung haben (wo=welcher Stadtteil)? Voraussetzung: eigene Garage.

Altstadt-Süd, Neustadt-Süd, Altstadt-Nord, Neustadt-Nord, Deutz. Vor allem aber Rodenkirchen.

In welchem Stadtteil gibt es ein typisches Wohngebiet mit kleinen Häuschen oder Reihenhäuschen mit Garten?
**
Sülz, Dellbrück, Bickendorf, Niehl.**

Wo genau in Köln (Stadtteil) gibt es Wohnungen / Häuser, mit Gartenanteil oder eigenem Garten in einer Größe von etwa 200 m² Wohnfläche?

**s.o. **


In der Hoffnung, daß es Dir hilft,
Abifiz****

Allerherzlichsten Dank!!! Frohes Fest! Meine Gans schwitzt sein 10 min. im Ofen. In 1 Stunde kommt ein kleines Weinbad für das Vögelchen hinzu. In der Zeit kann ich die Köln-Infos verarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Typische kleine Häuschen mit Garten/Vorgarten gibt es auch in Bayenthal, im sogenannten Dichterviertel: Schillerstraße, Goethestraße, Hebbelstraße, Höltystraße etc.
Eine kleine Reihenhaussiedlung ist auch die alte Gartenstadt Nord in Longerich, Rambouxstraße und Graseggerstraße.

Repräsentative Behausung gibt es in Marienburg, da wohnt der sog. alte Geldadel. Auch in Braunsfeld, im Westen Kölns, besonders im Süden im Hahnenwald, da wohnen die Neureichen. Musst Du mal unter Google nachschauen.
Sürth geht auch, grenzt an Rodenkirchen und den Hahnenwald.
Wenn Du noch nähere Einzelheiten wissen möchtest, ich bin Kölner, sollte also kein Problem sein.:smiley:

Ansonsten wünsche ich noch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

1 „Gefällt mir“

Frohe Weihnachten! Der Knaller. Nun habe ich wirklich alles, was ich brauche. Danke! Weitere Details brauche ich wahrscheinlich nicht, es sei denn, eine meiner Figuren “rastet” aus und benimmt sich nicht wie geplant … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In Marienburg besonders Pferdmengesstraße, Bayenthalgürtel, Marienburgerstraße, Auf dem Römerberg, Unter den Ulmen. Lindenstraße, Germanicusstr., Tiberiusstr., Kastanienallee. Überhaupt in Marienburg, das ist das richtig heftig. Ähnlich sieht es in Braunsfeld aus, südlich der Aachener Str.

1 „Gefällt mir“

Werde mir die ganzen Straßen mal ansehen, suche was spießiges.

1 „Gefällt mir“

Reihenhäuschen ist gefunden. Danke an Theophilos und abifiz.

Da bin ich wieder. Könnte mir vielleicht noch jemand was zum Vorgebirgspark sagen? Er soll als Junkiepark “verschrien” sein. Ist da was dran oder kommt so ein Urteil von überempfindlichen Leuten? Der Volkspark scheint mir wesentlich passabler für Freizeitaktivitäten zu sein. Liege ich da richitg?

LG S

Der nennt sich Volksgarten, daneben liegt die Volksgartenstraße. Der Volksgarten wurde soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, wurden die Bäume dort noch zu Adenauers Zeiten als Bürgermeister von Köln gepflanzt. In dem Volksgarten liegt auc der alte preußische Festungsring mit Restbauten der ehemaligen Forts, von denen eines im Volksgarten liegt und in den 1990 ger Jahren an Künstler vermietet war.

Im Sommer Treffplatzvon Studenten der nahegelegenen Uni zu Köln, abends Treffplatz der Grill-Community sowie verliebter Pärchen. Tagsüber Treffplatz von Gestrandeten, Heimatlosen und dergleichen, die manchmal etwas aufdringlich werden.

Der Volksgarten, die Volksgartenstraße sowie der sich anschließende Eifelplatz sind des Öfteren Schauplätze von Filmteams für Tatort, andee Krimis aber auch Serien. Ich habe einmal auch in der Mittagspause Herrn Profitlich getroffen, der im Volksgarten für eine Comedyserie joggen und gegen einen Laternenpfahl laufen musste - hat er gut hinbekommen.

2 „Gefällt mir“

Danke:)

Wenn Du einen Platz für Freizeitaktivitäten suchst, dann bietet sich der gesamte Grüngürtel in Köln an, der in seiner Gänze in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden ist.
Bevorzugte Plätze für Freizeitaktivitäten sind auch die Stellen rund um den Aachener Weiher mit dem Hiroschima-Nagasaki-Park an der Aachener Straße oder der Denksteiner Weiher, der westlich von Köln-Lindethal liegt und im Grüngürtel ein großes Naherholungsgebiet darstellt.

Hi,
herzlichen Dank für die Antworten. Ich werde meine Protagonisten dann mal durch den Grüngürtel scheuchen, bevor sie sich anderen Aktivitäten widmen.
Gute Nacht!
Suse

Hallo Suse,

in Köln ist teilweise [Google Streetview[/URL] verfügbar. Einfach das gelbe Männchen unten rechts in die Karte ziehen und alle dann blau gekennzeichneten Wege sind erlaubt. Dort fallen lassen und spazieren gehen. Man kann sogar manche Gebäude betreten. Ist zwar kein Vergleich zur restlichen Welt, weil Deutschland Streetview nicht haben wollte, aber vielleicht hilft dir das ein wenig. :slight_smile:

Gruß
ThAchi](‚https://www.google.de/maps/@50.935443,6.9427138,3a,75y,146.35h,82.14t/data=!3m7!1e1!3m5!1sAF1QipPhHxJ-tzEaZJ9euaROdWKprGYHIkivFWIUe7-t!2e10!3e11!7i13312!8i6656‘)

1 „Gefällt mir“

Hi ThAchi,

mach ich. Heute ist bei uns so schönes Spazierwetter, eigentlich, denn es ist bitterkalt. Bei Streetview kann ich die lange Unterhose getrost im Schrank lassen.

LG S

1 „Gefällt mir“

Suse, darf ich mal fragen, warum die Geschichte nicht in einer dir bekannten Stadt spielen kann? Ich würde jedenfalls nie ein Roman irgendwo spielen lassen, wenn ich den Ort nicht aus dem FF kenne. Warum? Weil Leser aus dem lokalen Umkreis oder mit guten Ortskenntnis dies sofort auffallen würde. Ich stell mir mal vor, du würdest über meine Heimatstadt schreiben. ich glaub, ich würde dir jeden Fehler um die Ohren schmeissen, weil ich sofort merken würde, wenn du noch nicht hier gewesen wärst. Ist kein Vorwurf, soll nur als Nachdenk-Objekt herhalten.

Hallo tarieledhwen,

der Ort, an dem der Roman spielt, hat nur eine untergeordnete Rolle. Ich brauchte eine Großstadt mit einem gewissen “Ruf”. Da schien mir Köln geeignet. Von der Handlung her kann der Roman an jedem x-beliebigen Ort spielen (nur nicht auf dem Land, dann würde es höchstwahrscheinlich in eine falsche Richtung laufen).
Ich habe die Eigenart, zunächst einen Anfang grob zu formulieren, dann das Ende fertigzustellen, um im Anschluss daran die Mitte mit Leben zu füllen. Ich brauche quasi einen Startschuss und ein Ziel, auf das ich hinarbeiten kann. Köln spielt nur am Ende eine Rolle, wenn mein Protagonist in Erinnerungen schwelgt.
Ich habe mittlerweile ewig viel Material über Köln und in Summe sind daraus etwa 10 Sätze geworden. Ich hatte “Angst”, dass ich zu sehr vom Thema abschweife, wenn ich eine mir bekannte Stadt nehme. Die Erinnerungen nehmen einen winzigen Teil kurz vor Schluss ein.

1 „Gefällt mir“

ok, Frage beantwortet. PS: Ich hätte dir zu Berlin helfen können, zu Zürich, Sydney, Basel und einige anderen… :slight_smile:

Mein Erstlingswerk spielt u. a. in Sydney.

Tach auch in die Runde,

ich habe eine Frage an alle Kölner oder an diejenigen, die sich mit Kölsch (Sprache nicht Bier) anderweitig auskennen. Mich interessiert die Einzahl von Mutzenmandeln sowie der Plural.

Funktionieren diese Sätze?
Sie musste ein Muuzemändelcher essen. Leider war sie anschließend gezwungen, zwei Muuzemändelcher zu essen.

Mir geht es darum, dass sich jemand bei einem blöden Spiel mit Schnaps zulaufen lassen muss (1 falsch beantwortete Frage = 1 Schnaps, 2 falsche = 2 Schnäpse, usw.) und sein Pendant Gebäck essen muss (immer 1 Teilchen mehr).

Komische Frage, weiß ich. Außerdem mag ich gar kein Gebäck …