Erzwungene Großschreibung bei der Datenbankeingabe

Hallo,

ich habe mit der Funktion ucase() bei den Feldeigenschaften schon alles mögliche angestellt, komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis.

Bei der Eingabe in einem Datenbankfeld soll nach dem Speichern komplett in Großschreibung umgewandelt werden. Ist das grundsätzlich überhaupt möglich?

Herzlichen Dank für einen Tipp

Gruß

Matthias

Aw: Erzwungene Großschreibung bei der Datenbankeingabe

Die lösung muß nich schwierig sein.

Einfag ein extra Feld hinzuƒuugen das den Inhalts des uhrsprünglichen Eingabefeldes umsetz in die erwünschten Shreibweise.

Vorgang,

Neues Feld → öffne Feldeigenschaften → Tab Rechenfeld → Formeleingabe =>UCASE(Feldnahme)

Man hat dan zwar ein anderes/extr Feld aber es funktioniert und man muß sich be der Eingabe keine sorge mehr so machen ob man mit Groß- oder Klein-Buchstaben zi tum hat.

Die formel can beliebig geändert werden:

UCASE oder UPPER

LCASE oder LOWER

CAPITAL (beim Wortanfang)

VAL (setzt String in Zahl um)

Der Trick mit Hilfe eines extra Feld funktione=iert auch bei umsetzung van (Excell) zahlen mit falsch bewerten Kommata oder Punkten (Bei uns NL/DE steht ein Komma zwische Dezimal werte und die ganze zahlen im Angelsachsischen sthet dort ein Punkt, in der Mac-versionen von Papyrus is Papyrus nicht immer stande dieser Unterschied richtig zu bewerten sowohl beim Text-Import als bei Tastatur-Eingabe und kan mann so beliebig nachhelfen)

Vorgang:

Neues Feld → öffne Feldeigenschaften → Tab Rechenfeld → Formeleingabe =>Feldnahme* 1

Hoffentlich hilft dies dir

Gruß,

Simon