Erstellen eines Personen- und Sachverzeichnisses aus den Daten in der Figuren- Orts- und Dinge DB

Hallo zusammen,
Ich bin mit meinem zweiten Buch jetzt ziemlich am Ende angelangt und mich beschäftigt momentan die Frage, wie ich ein Personen- und Sachverzeichnis ans Ende des Romans stellen kann.
Die entsprechenden Einträge in den Figuren- usw. Datenbanken existieren bereits.
Dann habe ich versucht mit Dokument>Verzeichnisse>Stichwortverzeichnis so etwas zu generieren. Das ist aber fehlgeschlagen.
Der nächste Versuch erfolgte über den “Report” in der Figurentabelle. Da habe ich mühsam die erste und zweite Spalte herausgepickt und den Report erstellt, anschließend kopiert und am Ende meines Gesamtdokuments wieder eingefügt. Das Ergebnis war grausam, unformatiert, ging über den Seitenbereich hinaus und passte hinten und vorne nicht.
Ich denke mir, dass es bestimmt eine einfache Metode gibt die ersten beiden Spalten der Figurentabelle an das Ende des Haupttextes einzufügen. Wobei die Frage bleibt, wie führe ich “Dinge” und “Orte” da noch hinzu.
Zu Beginn des ganzen Projekts ging ich davon aus, dass diese Datensammlungen eben genau zu diesem Zweck angelegt werden und habe sie aus diesem Grund auch die ganze Zeit aktuell gehalten.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand dazu Hinweise geben könnte.
Vielen Dank

Ich habe mir die Datenbank „Figuren“ zur Beispieldatei „Findelkind“ angeguckt. Beim Dialogaufruf „Report“ wird da schon ein Standardreport „Figurenverzeichnis“ angeboten, der eine einfache Liste der Figuren mit „Typus“ erzeugt. Wenn du die unformatiert in dein Dokument einfügst, dürftest du damit doch schon ein brauchbares Verzeichnis haben, das du mit Überschrift versehen und sonstwie nach Wunsch noch anpassen kannst.

Für Dinge und Orte musst du dir die Reportvorlage noch erstellen, als Vorlage dazu kannst du ja, wenn das „Herauspicken“ zu mühsam ist, auch die Personenverzeichnis-Vorlage per „Bearbeiten“ aufrufen und Hauptname“ und „Typus“ etwa durch „Ortsname“ und „Beschreibung“ ersetzen und unter passendem Namen abspeichern, dann von der Tabelle „Orte" aus per „Datei hinzufügen“ aufrufen.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Personenverzeichnis zu erstellen, mit dem aufgelistet wird, wo im Text die jeweilige Person vorkommt? Also zum Beispiel mit Kapitelüberschriften?

Beispiel:
Person Maria Mustermann, kommt vor in: Kapitel 1, 3, 4, 7, 8, …

Bis jetzt gibt es leider keine spezielle Auflistmöglichkeit, aber:
Du kannst im Navigator einstellen, dass dir für jedes Kapitel, jede Szene, aufgelistet wird, wer dort drin erwähnt wird und auch wie oft. (Der neue Organizer bietet ebenfalls einen Teil dieser Infos)
Bedenke dabei aber, dass es sich bei den durch das Programm automatisch erkannten Personen nicht um die Akteure in diesem Textteil handelt, sondern lediglich die Personen gezählt werden, die darin erwähnt sind. Wenn also eine Person nur erwähnt wird, wird sie trotzdem dazugezählt obwohl sie ja nicht physisch darin vorkommt. Noch schlimmer: Wenn in einer Szene die agierende Person nie genannt wird, wird sie nicht gelistet.

Leider gibt es noch keine spezifische Auflist- oder gar Druckmöglichkeit. Wenn ich aber @Ulli richtig verstanden habe, arbeitet man an einer solchen Möglichkeit. Ich warte sehnlichst darauf.

Danke, Waba! Diese Funktion hab ich schon aktiviert, sie ist eine Hilfe, macht den Navigator aber unübersichtlich und ist selbst auch unübersichtlich, da alle Personen in einer Zeile angezeigt werden.

Gut zu wissen, dass Ulli das auf dem Schirm hat und dann muss ich mich halt bis dahin mit der Navigatoranzeige als Workaround “quälen” … :wink:

Die Personen werden auch im Organizer angezeigt, mit Filtermöglichkeit etc pp.

Ohhh! Das ist ein sehr guter Tipp, vielen Dank NinaW!