Ersetzungen von ß zu ss

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Greifenklau, 15. August 2019 um 22:56 Uhr.

  1. Greifenklau

    Greifenklau Active Member

    Ich verwende parallel zu Papyrus ein Tool namens Typinator, das u.a. über Kürzel Ersetzungen vornimmt. Allerdings nimmt es auch Korrekturen vor, wenn ich z.B. nach alter Schreibweise ein Wort geschrieben habe. Beispiel: "kompromißlos" wird sofort in "kompromisslos" geändert.

    In Papyrus allerdings ergibt sich ein Fehler. Das Wort "kompromißlos" wird in "kompromi sslos" geändert. Also die Ersetzung von "ß" zu "ss" immer mit einem vorangehenden Leerzeichen.

    Dieses Problem tritt aber nur bei Papyrus auf, nicht bei anderen Textverarbeitungen oder auch nicht hier. Hier wird auch "ß" mit "ss" ersetz aber ohne das voranstellende Leerzeichen.

    Ich habe Papyrus in der aktuellen Version.
     
  2. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Ich vermute, dass Typinator die Einfügung via normalem Copy & Paste vornimmt. Papyrus geht bei einem Paste hier wohl von Wortgrenzen aus und die intelligente Leerzeichenberücksichtigung fügt dann, wie man das normal bei einem Einfügen erwartet, ein Leerzeichen ein.