[Erledigt] Vorlagen wieder zu normalen Dokumenten machen

Hallo,

Ich habe mir eine eigene Vorlage gebastelt und diese als Vorlage gespeichert. Beim Doppelklick auf dieses Dokument öffnete sich die Vorlage direkt zum Bearbeiten.

Das wollte ich nicht, also habe ich aus dieser Vorlage ein Dokument erzeugt, indem ich “neu aus Vorlage” gewählt habe. Das neue, namenlose Dokument-aus-der-Vorlage ging auf wie gewünscht, und ich speicherte es mit Inhalt ab.

Wenn ich jetzt dieses Dokument mit Doppelklick öffne, nimmt er das .pap-Dokument als Vorlage für ein neues, namenloses Dokument.

Weitere Tests ergeben: Das Programm öffnet jedes beliebige Dokument nur noch als Vorlage und erstellt eine neue Kopie “ohne Titel”, anstatt die Dateien direkt zu bearbeiten.

Das Verhalten wundert mich.

Ich versuche jetzt schon recht lange, wieder zum Verhalten “Doppelklick öffnet diese Datei ganz normal und nicht als Vorlage” zu kommen, aber ich komm’ nicht drauf.

Gibt es da eine schlichte Anleitung für einen Newbie?

Danke,

Thea

Herzogenaurach, Germany

Re: Vorlagen wieder zu normalen Dokumenten machen

Hallo, hast Du vielleicht das Dokument in den Ordner gespeichert, den Du unter Optionen als Vorlagenordner definiert hast?

Ansonsten unter Dokument- Eigenschaften- Typ das Pünktchen wieder bei normales Dokument machen und dann nochmal woanders hin speichern.

Grüße…

Re: Vorlagen wieder zu normalen Dokumenten machen

Nein, das Dokument liegt in einem völlig anderen Baumabschnitt als der Vorlagenordner (…/…/…/dokumente/hierdrin.pap)

Und in den Dokumenteneigenschaften ist auch nicht “Vorlage” eingestellt - deshalb kann ich mir das Verhalten von Papyrus ja auch nicht erklären.

(…)

Problem gelöst

Ich habe den Vorlagen-Pfad jetzt einmal auf ein Verzeichnis auf einem anderen Laufwerk gelegt, neu geladen und dann den Pfad wieder zurückgestellt. Jetzt funktioniert’s wieder.

Da hat sich wohl jemand beim Speichern verschluckt.

Danke für die Hilfe,

Thea

Herzogenaurach, Germany