Ereignisse in Zeitstrahl und Navigator verschieden zugeordnet

Hallo,
ich habe im Zeitstrahl 3 Kapitel angelegt. Bei jedem Kapitel habe ich jeweils 1 Ereignis erstellt. Wenn ich in den Navigator wechsele, sind dort die Ereignisse falsch zugeordnet.

Richtig ist so:
Kapitel 1
Ereignis 1
Kapitel 2
Ereignis 2
Kapitel 3
Ereignis 3

Im Navigator ist es so:

Kapitel 1
Ereignis 2
Ereignis 3
Kapitel 2
Kapitel 3
Ereignis 1

Wenn ich versuche, die Ereignisse im Navigator an die richtige Stelle zu schieben, geht es nicht. Was kann ich tun?

Gruß

Frank

Du kannst versuchen, den Ereignissen händisch Datum und Zeit zuzuordnen.
Unterhalb des Navigators, „Zeitstrahl“, dort „Datum,Zeit“ manuell eingeben.
Ich habe auch schon bemerkt, dass manche neuen Ereignisse mit dem StartDatum des ersten Tages versehen werden.

upload_2020-4-22_14-58-31.png

Die unterschiedliche Darstellung ist ja Sinn der Sache, sonst bräuchte man eines der beiden Tools nicht.

Der Zeitstrahl soll die Szenen in der Folge zeigen, wie sie sich ereignen.
Der Navigator soll die Szenen in der Folge zeigen, wie sie erzählt werden.

Beides ist nicht notwendigerweise identisch. In der Erzählung kann es z.B. Rückblenden geben, d.h. es werden Dinge erzählt, die sich früher ereignet haben und dementsprechend auch weiter vorne im Zeitstrahl stehen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe, was du meinst, Andreas. Das hatte ich nicht bedacht.

Aber, ich dachte, genau dann müsste man doch im Navigator die Ereignisse, Kapitel etc. neu sortieren können. Ich hatte das in einem der Videos so verstanden. EInfach das Ereignis anklicken und verschieben - nur genau das funktioniert nicht.

Sicher auch Ereignisse? Das können ja auch nur Halbsätze sein, ist ja nur markierter Text. Das macht nur bedingt Sinn. Über Copy/Paste geht es sicher.

Nina sagte es schon - das geht einfach nicht.

Ereignisse im Navigator sind kleine Textstellen - die lassen sich natürlich nicht verschieben. Meist markiert man nur einen Punkt im Text - was sollte denn jetzt da verschoben werden? Der ganze? halbe? Satz davor, oder dahinter?
Da muss man dann, wie Nina sagt, Hand anlegen und die Textstelle selbst manuell per Kopieren/Einfügen hin und her werfen.

Sinnvoll verschieben lassen sich nur komplette Textblöcke, das sind eben Kapitel und Szenen.

Das geht.

Kapitel:
Im Navigator entsprechendes Kapitel anklicken, im Kontextmenu (Rechtsklick) „Kapitel markieren“, mit Linksklick anfassen, im Navigator an neue Stelle verschieben, loslassen.- Oder:
Im Navigator entsprechendes Kapitel anklicken, im Kontextmenu (Rechtsklick) „Kapitel markieren“, beim PC -x drücken (Apple -x (?)) an neue Stelle verschieben, -v.

Ereignis:
Ist etwas schwieriger.
Ereignis ausgehend vom Dokument bis zum linken Rand („von Hand“) markieren. Wichtig: die Ereignisbezeichnung (Bumm) am rechten Rand muß dabei den Fokus erhalten („aufleuchten“).
-x drücken, an neue Stelle verschieben, -v.

mfG os|<ar