Entweder hab ich da einen Fehler, oder das Programm?

Könnt ihr mir bitte erklären, was an dem Wort Erkenntnis falsch ist? Papyrus fragt mich, ob ich es wirklich „groß“ schreiben möchte??

Hier die Bilddatei:

Image.png

Sieht so aus. als ob du es klein geschrieben hast und die Autokorrektur hat es “groß gemacht”.
Diesen Rahmen kann man ausschalten (in den Einstellungen der Autokorrektur), der nervt eigentlich nur. Die Autokorrektur soll korrigieren, ich brauche es nicht, dass sie mir andauernd sagt, was sie korrigiert hat.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich dein Textstück ‘war die Erkenntnis im Nachhinein, dass …’ eingebe, gibt es in keiner Einstellung der Art der Rechtschreibung einen Fehler.
Schreibe ich aber ‘erkenntnis’, also klein, schlägt die Autokorrektur Großschreibung an. !?!?

1 „Gefällt mir“

Ja genau, das ist genau das, was passiert, wenn man erkenntnis statt Erkenntnis schreibt - Autokorrektur.

danke für die Beiträge - nur ich bin jetzt noch mehr verwirrt als vorher? Was meint ihr genau? Ich habe “Erkenntnis” groß geschrieben - ein Wort das eh groß geschrieben wird. Nur warum fragt Papyrus noch danach?

Wenn du das Wort groß geschrieben hättest, hätte Papyrus nicht auto-korrigiert.
Wahrscheinlich hast du es versehentlich klein geschrieben (passiert ja schnell), dann macht es ‘Pling’ und der Rahmen erscheint. Lässt sich ja einfach nachstellen, indem du einen Satz schreibst, in dem das Wort zweimal vorkommt - einmal korrekt und einmal klein geschrieben. Dann erübrigt sich jede Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Natürlich habe ich das Wort großgeschrieben. Es ist nur verwunderlich, warum dann dieses Wort in Frage gestellt wird. Zudem gibt es in Papyrus Autor in der „Hilfe-Datei“ in der ich einen Fehler entdeckt habe noch dazu :wink:

Nun teste doch einfach mal den Vorschlag von PeRo um die Arbeitsweise der Autokorrektur von Papyrus nachvollziehen zu können.
Dass einer nie ein Wort irgendwann einmal falsch schreibt, halte ich für ein schönes Gerücht, dann wäre man nämlich ein Roboter. Schreibfehler infolge von Tippfehlern hat ja nichts mit Kenntnis oder Unkenntnis der Rechtschreibung zu tun.

1 „Gefällt mir“

Es mag sein, dass ein Mensch ein Fehler macht - auch ich mache Fehler - das habe ich anhand des Deutschlehrers kennen gelernt, in dem man bei 5 Fehlern, egal welche, eine Note 6 bekommen hat.- in vielen „Büchern“ gibt es komische Fehler, wo ich mir denke: Der Lektor war nicht richtig oder gesund bei der Sache :slight_smile:

Okay. Mal Schritt für Schritt erklärt:

  1. Was du siehst ist ein Rahmen um das Wort, der kennzeichnet, dass Papyrus das Wort Auto-korrigiert hat. Die “Dieses Wort ist jetzt gerade falsch geschrieben”-Markierung ist rot und eine Linie, kein braun-gelber Rahmen.
  2. Das bedeutet: Das Wort war davor nicht so geschrieben, wie es jetzt da geschrieben steht. Sonst hätte Papyrus es nicht auto-korrigiert.
  3. Das bedeutet: Du hast einen Tippfehler gemacht
  4. Papyrus sagt dir nun im Mouseover-Tipp warum die Autokorrektur eingetreten ist: “Groß?”

Nach dieser Schritt-für-Schritt-Analyse können wir also wie Sherlock Holmes den Tathergang beschreiben:

Der Schreiber war völlig gefangen in seinem Text, schrieb Zeile um Zeile und verfehlte bei dem Wort “Erkenntnis” die Caps-Taste. Er schrieb “erkenntnis”! Man möge sich das vorstellen! Doch da schaltete sich Papyrus ein und noch bevor es der Schreiber bemerkte, korrigierte Papyrus ohne Nachzufragen - hätte ja nur den Schreibfluss des Schreiberlings gestört - den Tippfehler zum Wort “Erkenntnis”.
Der Schreiber - immer noch völlig gefangen von seinem Text, schrieb weiter Zeile um Zeile, Absatz um Absatz, bis er erschöpft die Finger sinken ließ und auf den Monitor blickte.
“Moment! Was ist das!” Der auffällige braun-gelbe Rahmen zog das Auge des Schreibers auf sich und völlig entgeistert starrte er auf den Mouseover-Hinweis. “Groß? Warum markiert mir denn Papyrus dieses Wort? Ich habe es doch ganz offensichtlich groß geschrieben, oder kennt Papyrus etwa dieses Wort nicht? Was ist daran nur falsch?”

5 „Gefällt mir“

Hat ja nichts mit falsch schreiben zu tun - da hat nur die Shift-Taste gehakt beim schnellen tippen. Heißt: Obwohl man davon ausging korrekt geschrieben zu haben, hat’s gehakt an der Tastatur - that’s all. Und Papyrus fragt natürlich nach, ob “erkenntnis” nicht doch klein geschrieben werden soll - kann ja sein, daß der Autor das klein haben will. Wäre schlimm. wenn nicht nachgefragt würde. :smiley:

4 „Gefällt mir“

tl;dr: It’s not a bug, it’s a feature.

3 „Gefällt mir“

Summa summarum - wir können nun Papyrus beruhigt die Absolution erteilen. :wink:

1 „Gefällt mir“

okai, vielen Dank für diese Erklärung - ja ich habe dann das Wort wohl am Anfang klein geschrieben und nach der Korrektur wurde diese Frage gestellt. Nun ist mir das klar.