Einzug formatieren

Guten Morgen,

wer kann mir erklären, wie ich für bestimmte Abschnitte eine Formatvorlage erstellen kann, bei der auch alle Folgezeilen den Einzug von 7 mm haben. Das Lineal ist mir hier zu unkorrekt, ich komme immer nur auf 6,5 mm ?

Danke im Voraus,
Miriam

Noch ein Anlauf.
Wenn es zu schwierig ist, genau 7mm einzustellen, dann hilfsweise wie folgt vorgehen:
Doppelklick auf Lineal, in dem Fenster dann für den Tab 7 mm eingeben.
Im Text oben in der Linealleiste die „Strichkugel“ auf den 7mm Tab ziehen. Tab dann löschen.
Jetzt Formatvorlage öffnen und „Textstil von aktueller … übernehmen“ anklicken. Neueen Namen für Formatvorlage angeben und speichern.
Jetzt hast Du eine neue Formatvorlage mit Einzug der ersten Zeile bei 7mm.

Test-Einzug 7mm.pap.zip (148 KB)

Ich habe es jetzt lange probiert - es funktioniert nicht zufriedenstellend. Meine fertigen Abschnitte sind zu lang (Mails und Briefe innerhalb eines Romans) und ständig gibt es Zeilen, die sich NICHT anpassen :frowning: - da ich ja auch noch weiterer Formate dazu benötige.
Ich finde es echt schwierig und sehr umständlich, hier eigene Formate einzustellen. Das ist der einzige (leider sehr wichtige!) Punkt, der bei Office/Word wesentlich einfacher ist…

Workaround, da es ja die schon öfters diskutierte numerische Einstellung für den Einzug nicht gibt:

Vergrößerung (Zoom) links unten in der Status-Leiste z.B. auf 400% stellen. Dann läßt sich die “Einzugskugel” auch mm-weise verschieben und so anschließend in ein neu definiertes Format übernehmen. Anschließend wieder auf die Zoom-Stufe zurückstellen, die im gewohnten Arbeitsmodus benötigt wird.

1 „Gefällt mir“

Mit der Aussage “Meine fertigen Abschnitte sind zu lang …” kann ich so nicht viel anfangen.
Stelle doch mal ein Beispieldokument ein und eine Schritt-für-Schritt-Angabe, wie Du vorgehst. Dann kann man das einfacher nachvollziehen.

Wäre vielleicht noch mal gut, die Priorität dafür zu erhöhen. Bei anderen Programmen ist das Standard.

2 „Gefällt mir“

Man beachte das Datum :thumbsdown:und die „Philosophie“ von Ulli :roll_eyes::

https://www.papyrus.de/forum/threads/absatzeinzüge-exakt-definieren.208/#post-1581

Aber es geht ja seit über 10 Jahren auch wie von mir oben beschrieben - man gewöhnt sich dran …

Gewöhnen kann man sich an alles - doch telefonieren fühlt sich für mich besser an, als trommeln.
Wenn ich eine Formatvorlage aufrufen kann, dort den Einzug per Zahl eingeben kann, bin ich um eine Voelfaches schneller, als mit der aktuellen Vorgehensweise - das ist schon etwas antquiert. Klar, man muss nicht jeden Trend mitmachen, aber …

1 „Gefällt mir“

Gilt das auch für die Mac-Version? Da kann ich nur bis 200% einstellen. Unter Zoomstufen einstellen kann ich zwar höher gehen, aber da die Shortcuts dafür vorgegeben sind und unter Mac OS nicht funktionieren, nützt mir das nichts.

Moin.
Du kannst unter Zoom-Einstellungen die vorgegeben Stufen überschreiben und somit eigene Definieren.
Die Short-Cuts funktionieren auch unter Mac OS Sierra.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Das würde ich ja nun bezweifeln, sofern nicht sehr krumme Werte eingegeben werden sollen.
Auf das Magnetraster in mm Abständen kann man sich verlassen.

Ich mache viel sehr präzise Layouts und habe noch nie eine manuelle Eingabe gebraucht.

Hallo Greifenklau,
die Einstellung von 400 % ist kein Problem. Unter Einstellungen/Zoom einfach eine Stufe auf 400 % einstellen und dann unten in der Statusleiste auswählen, fertig.

Hallo Miriam,
nichts einfacher als die Einstellung eines neuen Absatzes. Ich weiß zwar nicht, was Du bis zum jetzigen Zeitpunkt versucht hast. Ich will nur kurz übersichtlich darzustellen versuchen, wie man mit wenigen Klicks einen 7 mm Einzug hinbekommt.

  1. Zoom auf 200 % einstellen, damit Du die Kugel für den Einzug besser einstellen kannst. Dann die Kugel auf sieben Punkte in der Skala nach rechts ziehen.
  2. Den Dialog Absatz/Formatvorlage öffnen und auf “Neu” klicken. Dann hast Du alle Formatvorgaben im Fenster darunter stehen und hast damit auch den Einzug über 7 mm übernommen. Jetzt nur noch alle anderen Formate anpassen, Namen eingeben, gegebenenfalls auf Global schalten, wenn Du es auch in anderen Dokumenten vorliegen haben willst. Und fertig.

OK, die Einstellungen funktionieren durch den Aufruf - die Shortcuts allerdings nicht. Aber egal - ich kann wenigstens die Größen einstellen.
Danke Dir.

Ich bin auch im SoftMaker-Universum unterwegs und da siehts es eben ein bißchen anders aus.:scream:

Das mit den Shortcuts verstehe ich nicht ganz. Worauf soll sich der Shortcut beziehen? Auf das Format oder auf die Einstellung der Zoomgröße? Kannst Du das mal konkretisieren?

Ist vermutlich eine Geschmacksfrage. In den DTP-Programmen arbeite ich eigentlich fast nur mit manuellen Eingaben, da fehlen die einem in Papyrus dann schon …

Auf dem Mac kann man die cmd-Taste gedrückt halten, und viel feiner die Einzüge verschieben. Windows weiß ich jetzt nicht. Und wenn dann noch auf 400% Zoom gestellt ist, geht’s noch feiner. Ansonsten arbeite ich zudem ggf. da noch mit magnetischen Hilfslinien, damit ich sehen kann, daß auch alles schön bündig ist.

Moin Greifenklau und nochmal zu den Shortcuts.
Sie funktionieren. (siehe anhängendes Bildschirmfoto)
Welche Tastenkombination benutzt Du? Abgebildet ist Command+Alt+Fn.
Bildschirmfoto 2018-02-12 um 09.48.58.jpg

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Das meinte ich.

Snap 2018-02-12 at 12.06.05.png

Hallo Klaus,
ja die gleichen habe ich auch. Wenn ich diese Shortcuts benutze, startet z.B. bei ALT+CMD+F9 der Lautsprecher An oder Aus, so wie auf den Tasten oben angegeben.
Gruss Gerd

Hallo Gerd.
Das ist merkwürdig. Ich sitze zur Zeit vor einem MacBook Pro mit Touchbar und da funktionieren die Shortcuts ohne Probleme. Beim MacBook Pro muss ich noch die fn-Taste gedrückt halten, um F1-F10 in der TouchBar zu aktivieren. Daheim werde ich es am IMac testen.
Welchen Rechner nutzt Du?

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus