Einstellung Fensterbreite/Seite ganz passt sich beim Ändern der Fenstergröße nicht automatisch an

Wenn ich den Text auf Fensterbreite eingestelle (“Fenster” wird dann auch in der Statuszreile angezeigt), wird der Text sofort entsprechend angezeigt/angepasst.

Verändere ich nun die Fensterbreite, so passt sich die Anzeige nicht automatisch an, “Fenster” bleibt allerdings weiterhin unten stehen. Gleiches gilt auch für die Einstellung “Seite” ganz.
Erst wenn ich wiederholt die entsprechende Einstellung wähle, passt sich die Ansicht wieder an.
Bei Word und Page wird z. B. automatisch entsprechend angepasst.

Bug oder gewollt? Wenn gewollt, welcher Grund spricht dafür?

Gewollt - bei uns spielen die Ränder als Pinnwand eine große Rolle und ist nicht einfach nur “toter Platz” wie bei anderer Software.

Dann ist aber zumindest die Anzeige in der Statuszeile fehlerhaft, nachdem ich die Fenstergröße geändert habe, denn da steht dann immer noch “Fenster” oder “Seite” ;-).