einige Figuren werden im Text nicht mit Datenbank verlinkt

Seit gestern werden bei mir im Text einige Figuren nicht mehr farbig unterlegt und mit der Datenbank verlinkt. In der Datenbank selbst sind sie nach wie vor vorhanden, im Navigator ebenfalls. Seltsam genug, verrückterweise sind aber nur die Namen betroffen, die mit einem s enden. Alle anderen funktionieren problemlos. Hier mal alle abgetippt: https://picload.org/view/ddpropai/figurenscreen.jpg.html

Ich hab grade noch schnell zwei Testfiguren angelegt: Sabine und Klaus. Selber Effekt: Sabine wird verlinkt, Klaus nicht.
Eigentlich glaube ich ja nicht an die Weltverschwörung, aber kann mir das bitte jemand erklären?
Laufe auf Win7 und mit Papyrus 9

Hab das seit dem Update auch.
Windows 10, Papyrus 9.

Bei mir funktioniert dies.
Nachtrag: Arbeite derzeit in Version 9.01a - daher möglich, dass bei mir etwas schon wieder funktioniert, was vorher nicht ging.

Habe mal Namen mit s am Schluss in die DB eingefügt.
Wurde sofort im Text markiert. Auch umgekehrt, Name gelöscht. Markierung weg.

Auf V.9.01a

Hm, 9.01a habe ich noch nicht, nur 9.01 (War oben nicht präzise genug). Namen mit “s” werden nicht im Text verlinkt…

Hallo,

bei mir ist es ebenfalls so, dass Namen mit der Endung s nicht verlinkt werden. Habe ebenfalls die Version 9.01 mit Windows 10.
Gerade heute gab es ein Update. Ich kann nur nicht sagen, ob der „Fehler“ bereits schon vorher existierte.
Passt zwar nicht in das Support-Thema, aber es passt zum Update - man möge es mir nachsehen: Mit dem Update wird mir neuerdings eine Neue Datei geöffnet und nicht wie vorher, dass mein Dokument automatisch mit der geöffneten Datenbank/Tabellen erscheint. Muss man da etwas wieder einstellen? Habe es leider nicht gefunden. Danke schon mal für eine Antwort :slight_smile:

Habe es mal, anhand des Beispielbildes nachvollzogen.
FigurenDB_Link_mit_Endung_s.png
Demnach müsste sich dieses Problem mit dem nächsten Update verabschieden.

ja, ich habe auch Version 9.01 ohne a, offenbar ist da noch der eine oder andere Wurm drinne.
Andreas, danke fürs Ausprobieren.
Geht diese ‘doppelte’ Zeilennumerierung bei dir grundsätzlich nicht, oder hast du sie bloß nicht eingestellt (ich hab sie auch erst suchen müssen)?
Menüpunkt Dokument → Dokument-Eigenschaften → Hintergrund/Farben → Zeilennumerierung

Doch. Deren Nummern sind bei mir dieselben wie von der Normseite. Identisch.

Andreas erzählt mal wieder unerlaubt, dass er eine Betaversion hat - böser Andreas! :wink:

Nee, ist OK in diesem Falle. Kommt bald ein Update, was das fixt.

aaaha, ich wollte schon fragen, aus welchem streng geheimen Winkel des Net man sich Version 9.01a ziehen kann :wink:
Ulli, danke dir für die Info, bin ja schon froh, wenn das Problem bekannt ist und gefixt wird. Ist aber schon witzig, sobald eine lieb gewonnene Papyrus-Funktion nicht mehr das tut was sie soll, merkt man erst, wie verwöhnt man von diesem tollen Prog bereits ist.

Ups! Entschuldigung.
Ich bin aber nicht böse. Ich war nur unachtsam :frowning:

hihi :slight_smile:

Update auf 9.02 grade aufgespielt, Problem gefixed. Danke euch!