Eingestelltes Format wird falsch ausgegeben

Wer kann helfen? Ich bin am verzweifeln! Ich hatte mein letztes Buch 2017 mit Papyrus erstellt und in DIN A5 gespeichert und beim Verlag hochgeladen - alles bestens.

Nun wollte ich das gleiche, im gleichen Format wieder machen und bekomme jedesmal, statt DIN A5 ein um in der Höhe und Breite 2 cm größeres Format!? Ich habe die Einstellungen gegenüber meinem Buch von 2017 quer gecheckt und die Einstellungen stimmten alle. Auch die Druckereinstellungen Papierformat habe ich sicherheitshalber geprüft, sie sind auf DIN A5.

Was läuft da verkehrt?

Wir brauchen da natürlich viel mehr Angaben.

Welche Papyrus Version auf welchem System, damals und heute? Welcher Verlag? Wurde das Dokument geändert?

Ich denke darüber hinaus, dass das hier weniger bringt, als den Text einfach mal an den Support zu schicken, per Mail.

Ich arbeite mir MacOSX 10.14.6 und Papyus 9.10a. 2016/2017 arbeitete ich noch mit Papyrus 9.02.
Den Text per Mail zu schicken dürfte etwas problematisch sein, da dieser 252 Seiten lang ist,
mit über 200 Bildern und hat dadurch 156,2 MB. Das vorherige Buch hatte in etwa den gleichen Umfang
auch mit entsprechend vielen Bildern.
Ich könnte den Text per WeTrans schicken, an welche E-Mail-Adresse?
Verlag BoD, Norderstedt im Selfpublishing.

Bin die Sache nochmals angegangen und habe eine weitere Formateinstellung gefunden. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die zwei cm mehr auf jeder Seite immer links und oben zu finden waren. Unter “Dokument” → Layout → -> DIN A5 → Linker Rand und Rechter Rand bin ich fündig geworden. Hier waren, warum auch immer, 20 mm eingestellt. Ich habe die Werte jetzt auf “0” gesetzt → “Übernahme” und siehe da, die konvertierung ergab nun ein echtes DIN A5 Format! Sorry, aber ich war gestern ziemlich verzweifelt, wollte ich doch gestern mein Testbuch (Fun) bestellen. Danke, aber Ihr habt jetzt ein Problem weniger. :wink:

So ganz verstanden habe ich das nicht, aber das Papierformat selbst sollte keine 2cm Rand aufweisen, da war dann Deine (vermutlich Rück-) Korrektur prima :slight_smile:

Lieber Minifan, ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Eingestellt war bei mir das Format: (135x215)mm. Ich will ein PDF erzeugen um es bei BoD hochzuladen, es kommt aber immer die Fehlermeldung, dass die Höhe 216,3mm sei…und nicht eben 215. Zuerst dachte ich, BoD hat ein Bug im System, denn wie kann es sein? Ich habe bei Papyrus alles doppelt und dreifach geprüft, aber alle Einstellungen sind richtig. Dann bin ich (dank dir) auf folgendes Problem

aufmerksam geworden.
Zwar war bei mir nichts bei Seitenrändern falsch, aber der „Zeilenabstand“ im Reiter „Layout“ war auf 1,2mm gesetzt (wahrscheinlich dachte ich, das wäre der generelle Zeilenabstand im Text). Aber das (+Rundungsfehler?) hat dazu geführt, dass meine PDF um 1,3mm höher wurde, als eingestellt.
Ich wollte es nur einmal erwähnt haben, falls auch andere das Problem haben :wink:

2 „Gefällt mir“