Eingebettete Schriftarten

Hallo, Jetzt muss ich auch mal was Fragen.

Wenn ich eine Schriftart verwende die nicht Standard ist, wird sie eingebettet? Oder Nimmt Papyrus auf einem anderen PC einfach eine verfügbare?

Wird nicht eingebettet. Öffnet man ein Dokument mit einer unbekannten Schriftart, erhält man einen Dialog, um die Schriftart gegen eine auf den Rechner existierende auszutauschen.

3 „Gefällt mir“

Workaround ist da: PDF draus machen, das bettet die Schriften ein. Dann gehts natürlich nicht mehr mit Papyrus weiter.

Grüße… Ali

1 „Gefällt mir“

Danke euch, dann ist ja alles beantwortet :coffee:

… und wie ist es bei der Papyrus-Sonderform .pap.pdf?
Diese PDF kann ich weiterhin bearbeiten. Ist das noch aktuell?
Herzliche Grüße
Berti

PDF-eingebettete Fonts werden nur für den bereits existenten PDF-Teil herangezogen, das integrierte Papyrus-Dokument braucht die Fonts im System.
Das ist ja gerade der Grund für Einbettungen im PDF, dass man Fonts mit Copyright dennoch weitergeben kann - aber eben NICHT zur Weiterverwendung auf anderen Systemen!

1 „Gefällt mir“