Einfügen von Bildern macht Probleme!

Hallo,
ich bin gerade am ersten Buch mit Papyrus und bin schwer am verzweifeln!
Ich habe eine Seiteneinstellung von DIN A5 und möchte Bilder einfügen.

Wenn ich nun etwas Text auf der Seite habe und darunter ein Bild einfügen möchte mit Beschreibung ist das Einfügen mit Anker problematisch. Soll dann ein zweites unter dem Bild erscheinen wird es nicht vollkommen Angezeigt. Es wird auch keine neue Seite eingefügt um das zweite Bild auf einer neuen Seite zu zeigen.

Auf Deutsch: Ich bekomme einfach kein vernünftiges Layout zustande und es ist frustrierend!

Der Platz für Bilder muss “da” sein, der wird durch eingefügte Bilder nicht neu erschaffen.

Für die Positionierung sind die grünen magnetischen Hilfslinien Gold wert, die man sich einfach mit der Maus aus den Lineal-Maßskalen bzw. dem Rand ziehen kann (der Mauscursor verwandelt sich dann in einen Magneten).

Ansonsten bitte mal genauer, ggf. auch mit einem Beispieldokument per Mail an den Support. Bitte dabei - auch hier - immer Version und Betriebssystem ansagen, bitte.

Dann helfen wir gern weiter!

1 „Gefällt mir“

Stelle für die Verankerung der Bilder ein, dass sie „als Zeichen mit Breite und Höhe“ verankert werden (Doppelklick aufs Bild, danach Anker > Objektausrichtung).

Mit dieser Einstellung genügt es, jedes Bild in einer Leerzeile zu platzieren, die sich automatisch an die Höhe des Bildes anpasst. Die horizontale Position des Bildes lässt sich auf diese Weise mit der normalen Textausrichtung festlegen – linksbündig, zentriert, rechtbündig. Neue Seiten werden genauso automatisch erzeugt wie bei Text und Bilder können auch nicht verschwinden.

4 „Gefällt mir“

Hallo Ulli,
[FONT=-apple-system]vielen Dank für Deine Antwort!

Hallo Glucose,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort! Diese hat mir schon sehr viel weitergeholfen! Leider ist das Einfügen in fertige Texte noch viel gewöhnungsbedürftig!

Auf jeden Fall kann ich jetzt schon etwas weiterarbeiten. :wink:

Nochmals lieben DANK!

Reiner

1 „Gefällt mir“

Soweit ich mich erinnere kannst Du die Einstellungen wie Bilder beim Einfügen verankert werden sollen festlegen:
Der Button heißt >>Voreinstellen<< (Papyrus 8.54 auf Windows 10) im Dialog der Graphikobjekt-Eigenschaften unter Anker.

1 „Gefällt mir“