Eine Fotoseite (randlos) einfügen?

Bin neu bei Papyrus - und mag das Programm sehr! Bei einer Anforderung habe ich allerdings jetzt schon ziemlich lange gesucht und probiert - ich kriege es nicht gebacken: Ich würde gerne in meinem Buch (bisher reiner Text) zwischendrin eine volle Fotoseite mit einem Bild einfügen! Fotos normal einfügen irgendwo auf der Seite ist kein Problem - Text umfließt das Bild und alles passt. Aber bei einem randlosen Vollbild überlagert das Foto den Text! Geht das denn nicht mit Papyrus - eine Vollbildseite einzufügen? Wäre mega dankbar für Tipp oder Workaround!

du hast aber doch wohl erst einmal eine neue Seite dort eingefügt, wo du das Foto hin haben willst, nehme ich an. Denn sonst könntest du ja keine volle Fotosseite mit einem Bild machen.
Bild auf die Seite schieben und dann so wie es nötig ist, aufziehen.
Was nicht geht, ist, dass das Foto automoatisch n die Seite angepasst wird.
Zwar gibt es die Möglichkeit, ein Hintergrundbild anzulegen (Dokument->
Dokumenteneigenschaften → Hintergrundbild). Dieses konnte ich bisher aber nicht dazu bringen, auch gedruckt zu werden. Aber vielleicht habe ich da etwas übersehen.

Hintergrundbilder sind nicht dafür gedacht, gedruckt zu werden.

Man kann aber im Kontextmenü jedes Bild “hinter den Haupttext” legen.

Die Funktion Hintergrund-Bild hilft mir leider nicht. Wenn ich das Bild “normal” aus dem Katalog einfüge, fügt es sich auch bestens in den Text ein. Sobald ich es aber groß ziehe (auf volle Seite), liegt es über dem Text! ABER, @Gutie, die Idee mit der Seite einfügen hat tatsächlich funktioniert! Ich definiere ein festes Seitende - kriege damit eine leere Seite - und kann dort ein Vollbild einfügen! Super-Workaround - vielen Dank!

Feste Seitenenden sind genau für derlei gedacht :slight_smile: