Ein Symbol (Grafik) über der Kapitelüberschrift?

Hallo miteinander,

ich bin ein PapyrusAutor-Neuling und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich bin dabei mein ePub zu konvertieren und habe gewisse Vorstellungen, weiß aber nicht, ob sich diese ohne weiteres umsetzen lassen. Ich möchte über der Kapitelüberschrift ein Symbol einfügen, dass im eBook dann unmittelbar über dem Kapiteltitel stehen sollte und nicht auf der Seite davor.

Weiß jemand ob und wie das zu realisieren ist?

LG
MStee

Nun, aktuell wird es wahrscheinlich auf der Seite davor angezeigt, da die Kapitelüberschrift wahrscheinlich die Einstellung beinhaltet, auf einer neuen Seite zu beginnen.
Wenn du das Symbol auch im Rahmen der Kapitelüberschrift einbindest, also nicht an einen separaten Absatz hängst, sondern einen weichen Umbruch (Shift + Enter) zwischen Symbol und Kapitelüberschriftentext machst, sollte sich das so darstellen, wie du es haben möchtest.

Das Symbol wird in diesem Fall aber auch ein Teil der Kapitelüberschrift und erscheint im Inhaltsverzeichnis sowie in möglichen Querverweisen auf die Überschriften. Falls man das nicht will, legt man das Symbol in einen eigenen Absatz mit speziellem Absatzformat (z.B. Kapitelbild oder Kapitelsymbol) und weist diesem Format die Eigenschaft zu, immer auf eine neuen Seite zu beginnen. Beim Kapitelformat nimmt man diese Eigenschaft dagegen weg.

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Jetzt muss ich das alles nur noch umgesetzt bekommen :wink: