Eigene Wörterbücher verschwunden

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eigene Wörterbücher (eines für Fachbegriffe und ein weiteres für Namen) angelegt. Heute wollte ich einen Text korrigieren und musste feststellen, dass beide Wörterbücher verschwunden sind. Ich habe den gesamten PC nach Dateien mit der Endung .clx und .tlx durchsucht, aber nur die Standardwörterbücher im Programmverzeichnis von Papyrus gefunden.

Meine Vermutung ist, dass die Wörterbücher irgendwie durch den jüngsten Update auf Version 9.02 abhanden gekommen sind. Ist aber wirklich nur eine Vermutung. Kann mir jemand erklären, warum die Wörterbücher verschwunden sind - und noch besser: wie ich wieder an sie herankomme?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Viele Grüße

Marc

Hallo Marc,

Wenn du wirklich eigene Wörterbücher angelegt hast, müssten sie in einem speziellen Verzeichnis (nicht im Installationsverzeichnis) sein.
Ich weiss nicht mit was du arbeitest WIN oder MAC:

*… Windows 7, Vista, 8, 10:
C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Papyrus Autor
(Tipp: Eingabe von »%appdata%« in den Windows Explorer führt dahin)
… Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Papyrus Autor\

Die Einstellungsdateien unter Mac OS X sind hier zu finden:
Im Ordner …
User/Library/Preferences/*

Dort müsste ein Verzeichnis ‘Wörterbücher’ stehen. Darin finden sich dann deine eigenen Wörterbücher.

Wenn du sie da findest, muss du sie in den Einstellungen einfach noch ‘Hinzufügen’

Hoffe, dass es dir vielleicht weiterhilft.

Walter

Hallo Walter,

vielen Dank für deinen Beitrag, aber das hilft mir leider nicht weiter. Da habe ich nämlich schon nachgeschaut. Und meine PC-weite Suche nach Dateien mit den Endungen .clx und .tlx brachte ja auch nichts ein.

Im Übrigen habe ich unter Roaming/Papyrus Autor keinen Ordner namens “Wörterbücher”. Da befinden sich nur ein paar Dateien sowie der Ordner “Crash Reports” (darin befindet sich wiederum eine DMP-Datei mit 0 KB).

Viele Grüße

Marc

Ein Update löscht - natürlich - nichts, was nicht direkt und gegen unsere Empfehlung im Programme/Papyrus Autor/ Ordner gespeichert wird (und Papyrus “mecker” auch, wenn man versucht, dort etwas zu speichern - eben der Gefahr wegen, dass der Programme-Ordner eigentlich unter Betriebssystem-Hoheit steht und auch bei Updates überschrieben werden kann).

Papyrus legt daher Dateien immer in den Anwender-Ordner oder auf anderen Partitionen ggf. in den Ordner “Mein Papyrus Autor”. Das gilt für Texte wie für eigene Wörterbücher.
Alle Pfade und Orte auf der Festplatte, die außerhalb des Programme/Papyrus Autor/ werden von uns niemals angefasst.

Auch berührt ein Update die Einstellungen nicht, in denen vermerkt wird, wo eigene Wörterbücher liegen - wenn man die also nicht selbst verschiebt / löscht, stehen sie auch nach einem Update sofort zur Verfügung.

Hast du schon mal im Window-Papierkorb gesucht?

War auch nur eine Vermutung. Richtig vorstellen konnte ich mir das auch nicht.

Aber dann muss ich mit den Wörterbüchern wohl nochmal von vorne beginnen.

Ja, da hab ich auch nachgeschaut. Hab aber auch dort leider nichts gefunden.

Falls du Windows verwendest, kannst du den Ordner, in dem die Dateien abhanden gekommen sind, mit der rechten Maustaste anklicken und ‚Vorgängerversionen wiederherstellen‘ versuchen. Es erscheint eine Liste mit älteren Versionen des Ordners, die du dann ganz nach Belieben wiederherstellen oder an einen anderen Ort kopieren kannst.

Vielleicht hast du Glück
ThAchi

Vorgaenger.png