eBook in mehreren Teilen

Gerade habe ich einen Teil -den Ersten-, von einem Roman fertig und will ihn in der nächsten Woche als eBook veröffentlichen. Die Kapitel sind bezeichnet mit Kapitel 1, Kapitel 2, usw. Nun weiß ich nicht, fängt man im zweiten Teil wieder mit Kapitel 1 an oder sollte man mit dem Kapitel weiterschreiben, dass als nächstes folgt?

Hallo Philemeon, nach meinem Geschmack würde ich mit dem Kapitel weiterschreiben das als nächstes folgt. Ich habe jetzt gerade eine Word-Datei in eine E-pub Datei konvertieren lassen, das Ergebnis entspricht nicht dem meiner PDF-Datei, die ich drucken ließ, woran liegt das, leider kann man mit Papyrus noch keine PDF’s konvertieren., vielleicht hast Du eine Idee es besser zu machen.

doch, doch. Wenn du deine Tesxtseite geöffnet hast, gehe über Menü ‘Datei’ nach unten auf ‘Export’. Dort kannst du in alles Mögliche exportieren. ePup, Mobi und auch PDF.

Meinst du nicht, wenn jemand den zweiten Teil in die Klaue, äh Hand nimmt und das mit Kapitel 7 beginnt, irritiert ihn nicht?

Ich habe da gerade in einem Buch nachgesehen, das in mehrere Teile gegliedert ist. Hier wird die Kapitelnummerierung weitergeführt durchs ganze Buch.
Wenn es allerdings für jeden Teil ein neues Buch ist, dann solltest du mit der Nummerierung wieder bei 1 beginnen.

Ja Waba, das denke ich auch. Es werden vorraussichtlich drei Teile, also drei eBooks und ich denke es sieht nicht nur doof aus, sondern irritiert den Leser sicher auch, wenn er ein eBook öffnet und das Ding fängt mit Kapitel 7 an.
Wenn alles fertig ist will ich alle Teile in einem Printbuch publizieren. Dann natürlich alle Kapitel ordentlich nacheinander. Darin werden alle Teile zusammengefaßt, also nicht Teil1,2 usw.

Normalerweise: Neuer Abschnitt, erst recht “neues Buch” → Kapitelnummerierung wieder von vorn in Bd. 2, Kap. 1 beginnend.