e-mail Unterstützung

Neuerdings gibt es in der Version 13 die Möglichkeit aus der Datenbank e-mail-asdressen an das im system installierte e-Mailprogramm weiterzureichen. Leider habe ich bisher nicht herausbekommen, wie das geht… Wo gibt es die Einstellungen und wie schicke ich die e-mail-Adresse zum e-mailer?

Gruß Micha

Hallo Micha.

Ich bin dabei so vorgegangen:

www.dotpap.de

Dort findest Du u.a. das Dokument:

“Unter Verwendung der Funktionen CALL() und SAVE() einen Report als E-Mail mit den E-Mail-Programm Safer Mail versenden.”

Hallo Gerd,

danke für den Link und den Erklärungstext. Habs jetzt gerafft, dass es nur für Reports funktioniert…

Dachte, ich könnte aus meiner Adressdatenbank die e-mailadresse direkt zum e-mailprogramm senden, aber das ist ja damit nicht gemeint.

Gruß Micha

Ja, natürlich geht es auch direkt. Lest doch einfach mal im Assistenten „Personalisierte Serienbriefe per Email verschicken“.

Kurzes Kochrezept:1. Papyrus BASE - Datenbank mit Email-Adressen anlegen

  1. Papyrus BASE - Dialog Report aus Datenbank - Ausgabe des Reports: E-Mail(s) versenden & E-Mail Einstellungen…

  2. E-Mail Format wählen

  3. Report erzeugen

Danke fürs Kochrezept :slight_smile:

Werd ich mal ausprobieren…

Gruß Micha