Drop Box/Cloud - Erfahrungen?

In Kürze bekomme ich ein MacAir und auch einen neuen iMac.

Auf beiden Computern möchte ich Papyrus installieren und am selben Text arbeiten: im Zug am Air, zu Haus am Mac.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Synchronisation?

Es gehe über Cloud, wird mir gesagt, dafür seien Clouds ja da - Dropbox, zum Beispiel.

Das werde von Papyrus auch extra unterstützt, indem hier ein automatischer Passwortschutz getätigt werde.

So wurde es mir gesagt. Ich weiß weder, was eine Drop Box ist, noch habe ich je mit oder in einer Cloud gearbeitet.

Kann mir jemand kurz und knapp aus Erfahrung sagen, was da auf mich zukommt: leicht und selbst erklärend oder langwierig und mühsam?

Aw: Drop Box/Cloud - Erahrungen?

das wird z.B. sehr gut auf dropbox.de erklärt - einfach mal da schauen :slight_smile:

Aw: Drop Box/Cloud - Erahrungen?

Dropbox ist ein Cloudspeicheranbieter.

Ein Cloudspeicher ist nicht mehr, als eine virtuelle Festplatte, irgendwo im Netz. Sprich, gemieteter/geliehener Speicherplatz auf einem Server des Anbieters (wie Dropbox, iCloud von Apple, etc.).

Vorteil gegenüber dem Datenspeichern zuhause:

  • Server sind im Normalfall natürlich wesentlich besser gegen Ausfall und Datenverlust abgesichert, mit regelmäßigen Sicherungen, Redundanz, etc.

  • Verfügbarkeit überall dort, wo man Internet hat.

  • Unabhängigkeit vom System. Man kann die Daten auf sein Telefon, sein Tablet, Notebook und PC Synchronisieren, sofern diese über eine Internetverbindung verfügen.

  • Ein paar Gigabyte sind meistens kostenlos. Will man eine richtige “Festplatte” im Netz mit 50 oder 100 Gigabyte Platz, zahlt man ein paar Euro im Monat. Aber für den täglichen Gebrauch (Bilder, Dokumente, etc.) reichen die kostenlosen 3-5 Gbyte völlig.

Nachteile:

  • Kein Internet, kein Zugriff auf die Daten.

  • Sicherheitsbedenken. Es soll schon vorgekommen sein, das Dropbox-Accounts gehacked wurden. Dem kann man natürlich durch sichere Passwörter zum einen vorbeugen, aber auch die Papyrus-Verschlüsselung der Daten hilft dabei,

den Schaden zu begrenzen, sollte einer entstehen (Wobei ich sagen muss, das ich in der Richtung selbst noch nichts erlebt habe, weder bei mir noch bei meinen Bekannten, die wie ich Dropbox als Anbieter gewählt haben).

Aw: Drop Box/Cloud - Erahrungen?

Danke.

Über " dropbox.de" bekomme ich nur mir nicht verständliche Informationen. Der Link bringt mich nicht weiter.

Sehr geehrter Mathias W.: Danke für die Information. Das verstehe ich. Arbeiten Sie selber mit der DropBox, das heißt, haben Sie da eigene Erfahrungen? Wenn ja: Welche Fallstricke kann ich vrmeiden (meist gibt es ja immer irgend welche)?

Aw: Drop Box/Cloud - Erahrungen?

Hallo Johann,

Ja, ich arbeite selbst mit Dropbox, allerdings war ich (bisher) noch zu faul, die direkt in Papyrus einzurichten. Eigentlich recht einfach. Man meldet sich bei denen auf der Homepage an, lässt sich ein vernünftiges Passwort einfallen und lädt sich den Client runter, für jedes Gerät, von dem aus man darauf zugreifen will. (in meinem Fall z.B. Ipad, Smartphone, Laptop und PC).

Im Client trägt man dann den Benutzernamen und Passwort ein, fertig. Der Client legt dann z.B. auf dem PC einen Ordner an, der sich dann automatisch mit dem synchronisiert, der auf dem Dropbox Server liegt. Ändert man jetzt an einem der Geräte irgendetwas am Inhalt dieses Onlineordners, wird diese Änderung mit synchronisiert. Da ist also vorsicht geboten. Lädt man z.B. am PC ein Dokument hoch, liest das dann später auf dem Tablet und löscht es dort aus versehen oder aus unachtsamkeit, verschwindet es auch aus dem Dropbox-Ordner am PC.

Auch sollte man vorsichtig sein, was die automatische Synchronisierung angeht. Auf dem Smartphone fragt Dropbox z.B. danach, ob man automatisch alle Fotos hochladen möchte, die sich auf dem Telefon befinden. Das ist an sich nicht verkehrt, allerdings sind auf modernen Handys die Fotos ja schnell mal 1-2 Megabyte groß, dank moderner Full-HD Handy-Kameras. Hat man dann 200-300 Fotos und Dropbox fängt an, die hochzuladen, dauert das natürlich eine Weile, selbst bei 3G Internetverbindung, und blockiert die ganze Leitung auf dem Handy. Wenn man dann “nur” eine 500Mb-Handy-Internet-Flat hat, ist die natürlich auch schnell aufgebraucht.

Umgekehrt dauert es auf dem PC selbst bei einer schnellen Leitung natürlich auch eine Weile, bis der die Fotos auf den Dropbox-Ordner “heruntergeladen” hat, weil er sich ja automatisch synchronisiert.

Insofern sollte man also schauen, das man Dateien nur gezielt und “häppchenweise” auf die Dropbox legt, je nach verfügbarer Internetleitung eben. Man will ja nicht dem Handy 3 Stunden dabei zugucken, wie es Fotos hochlädt. :slight_smile:

Sonst fällt mir eigentlich wenig ein. Der Client ist nicht unbedingt nötig, man kann auch über den Webbrowser auf die Dateien zugreifen, ist aber der Einfachheit wegen zu empfehlen, für die Rechner, an denen man ohnehin arbeitet. Über den Webbrowser zu gehen ist eigentlich nur dann nötig, wenn man an einem fremden Rechner auf die eigenen Daten zugreifen will, da sollte/muss man natürlich nicht jedes Mal den Client installieren.

Wie das alles funktioniert, ist auf Dropbox.de eigentlich ganz gut beschrieben, ansonsten findet man noch viel Hilfe im Internet.

Praktisch gerade für uns Autoren ist übrigens z.B. auch die Möglichkeit, Ordner auf der virtuellen Festplatte “freizugeben”. D.h. man packt Dateien, die man mit anderen Leuten teilen möchte in einen Unterordner, den man selbst erstellt, und gibt diesen frei. Dann bekommt man von Dropbox eine URL, die man an andere weitergeben kann. Das kann man natürlich per Passwort sichern. So habe ich das z.B. gemacht, wenn ich einen aktuellen Entwurf meines Buches mit Testlesern teilen wollte. Die bekamen von mir die URL/Link und immer dann die Info, wenn es eine neue Version gab. Die mussten dann nur in ihrem Webbrowser auf den Link klicken und bekamen die Dateien zum herunterladen auf ihre PCs präsentiert. Sehr praktisch. Die einzige Gefahr dabei ist, das der Link in falsche Hände geraten könnte und Leute mein Geschreibsel hätten lesen können, die das nicht gedürft hätten, deswegen habe ich mir immer bestätigen lassen, sobald alle Testleser die Dateien hatten, und dann die Freigabe wieder entfernt. Aber diese Gefahr ist eigentlich minimal und das war nur meine Paranoia. Mann muss seinen Testlesern ja schließlich auch vertrauen. :slight_smile:

Eines vielleicht noch zum Speicherplatz, den Dropbox anbietet. Das sind in der absoluten Basisversion glaube ich 1-2 Gigabyte, ich weiß es nicht mehr genau. Dann kann man noch ein paar Spielereien machen, wie z.b. mehrere Geräte registrieren, auf Facebook einmal den Link teilen, oder auch nur eine 2-Faktor Authentifizierung einrichten, und bekommt dafür mehr Speicherplatz auf der virtuellen Festplatte. Das meiste ist selbsterklärend und auch sinnvoll, sollte man machen, wird aber auch alles nach der Anmeldung von Dropbox erklärt. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Anbietern aussieht (iCloud von Apple, z.B.), aber ich denke da wird das ähnlich sein. Mit der Konkurrenz hab ich mich ehrlich gesagt wenig beschäftigt, für meine Zwecke reicht Dropbox, zumal es kostenlos ist.

Kosten fallen eigentlich erst an, wenn man wirklich mehr Speicherplatz benötigt, für professionelle Anwendungen, wo mit großen Dateien gearbeitet wird. Für den täglichen Gebrauch mit Office-Dokumenten, Fotos oder kleinen Heimvideos reichen ja ein paar Gigabyte völlig aus.

Aw: Drop Box/Cloud - Erahrungen?

DANKE.

Aw: Drop Box/Cloud - Erahrungen?

Auf der Dropbox-Webseite gibt es (in die eigene Dropbox eingeloggt) links ein Icon Ereignisse (rote Uhr). Dieser Link führt zu einer Liste aller Änderungen. Ein klick auf gelöschte Dateien zeigt deren letzten Versionen an und man kann Sie wieder herstellen.

Aw: Drop Box/Cloud - Erahrungen?

Da ich in Sachen Datenschutz den Damen und Herren aus den USA nicht mehr traue, frage ich mich, was die Alternative in Deutschland ist. Ich habe mir das Mediencenter der Telekomm mal angesehen. Allerdings bietet es nicht alle Möglichkeiten, die es bei Dropbox gibt. Gibt es einen Anbieter oder ggf. eine Software, die mir diese Funktionialitäten bietet. Insbesondere die Versionierung wäre wichtig für mich.

Aw: Drop Box/Cloud - Erahrungen?

@dagoni

Mit dem Vertrauen hapert es bei mir genauso. Nichtsdestotrotz habe ich seit Jahren Sachen in der Dropbox. Du kannst es verschlüsseln, Papyrus verschlüsselt selbständig Dokumente zuverlässig. Was interessant für NSA ist, brauchst Du ja nicht hochzuladen. Illusionen bezüglich deutscher oder europäischer Anbieter sind völlig unangebracht. :roll_eyes:

Aw: Drop Box/Cloud - Erahrungen?

@McVail

Wie kann ich denn erfolgreich einzelne Dateien, die nicht aus papyrus stammen, verschlüsseln? Ganz früher habe ich dafür ZIP oder ARJ genutzt. Gibt es praktikable Alternativen?

Aw: Drop Box/Cloud - Erahrungen?

Meistgenannt wird BoxCrytor, soll gut sein, aber ich komm damit nicht klar. (zu dumm :astonished: ) Dann gibt es natürlich Steganos und Konsorten. Kosten etwas, sind aber wohl bei NSA nicht sehr beliebt.

Aw: Drop Box/Cloud - Erahrungen?

Hallo dagoni!

Wenn du in Google suchst, findest du viele Programme zum Verschlüsseln. Aber da ich schon sehr viele ausprobiert habe, kann ich die nur Blowfish Advanced CS wärmstens empfehlen. Du findest es z.B auf

www.chip.de

Die Originalseite gibt es leider nicht mehr, der Autor entwickelt das Programm leider nicht mehr weiter.

Trotzdem beherrscht das Programm die bekanntesten und sichersten Algorithmen- mit einem guten Passwort wird sich vermutlich auch die NSA die Zähne ausbeisen. Es ist Freeware, läuft sogar ohne Installation - problemlos bei mir, seit Jahren.

Aw: Drop Box/Cloud - Erahrungen?

Ich habe es mal mit Truecrypt probiert, aber das ist für einzelne Dateien nicht geeignet.

Aw: Drop Box/Cloud - Erahrungen?

Hallo alfred,

danke für den Tip. Das schaue ich mir mal an.

Aw: Drop Box/Cloud - Erfahrungen?

[quote … im Zug am Air, zu Haus am Mac.[/quote]

Und in der Bahn geht das Airbook in Internet?

Müßte ja, sonst kannst du erst wieder “an Land” synchronisieren.

Aw: Drop Box/Cloud - Erahrungen?

Moin, Moin,

das gefällt mir nach einigen Tests ausnehmend gut, wenn ich mit Windows arbeite. Gibt es etwas, was ich sowohl unter Windows als auch unter Linux (Ubuntu) nutzen kann?

Bis dann dann

Daniel

Wie synchronisiere ich meine Dateien zwischen zwei Rechnern, so dass ich identische Daten auf meinem Rechner und auf meinem Notebook habe incl aller Navigatordaten und ToDos, Notizen etc.? Hat jemand Erfahrungen mit der Synchronisation von OneDrive? Danke

Ich hatte OneDrive und bin wieder zurück zur Dropbox. Die ein für mich ein Killerfeature. Das ist die Möglichkeit, auf alte Versionen meiner Daten zugreifen zu können. Meines Wissens kann das weder die iCloud, noch OneDrive oder sonst ein anderer Anbieter.

Und bei mir liegen selbst die Papyrus-Programmfiles in der Dropbox. Funktioniert wunderbar.

1 „Gefällt mir“

Google Drive hat auch eine Versionsverwaltung.

1 „Gefällt mir“

@ganusch insgesamt betrachtet ist deine Frage ein wenig all zu umfassend, um sie beantworten zu können.

Ist “Cloud” für dich ein komplett neues Thema?
Weißt du, wie die Synchronisation von Dateien über die Cloud grundsätzlich funktioniert?
Willst du nur wissen, wie du das .pap-Projekt einstellen musst, damit alles mit/ohne Backups in der Cloud landet?