Drei Sterne als Kapiteltrenner

Ich benutze immer drei Sterne als Kapiteltrenner, doch die werden beim Korrekturlesen als nicht bekanntes Wort markiert. Es gelingt mir nicht, sie dauerhaft ins Wörterbuch aufzunehmen, ich muss jedes *** bestätigen. Ähnlich ist es bei anderen Begriffen, z.B. dem Nachnamen “Stare”. Da kann ich nicht mal “überall korrekt” oder “aufnehmen in mein eigenes WB” anklicken, weil beide Buttons inaktiv sind; der scheinbare Fehler wird immer wieder beanstandet. Gibt es eine Möglichkeit, solche Zeichenfolgen oder Wörter trotzdem als permanent richtig zu kennzeichnen?

Stare? Das sind Vögel, das Wörterbuch dürfte »Stare« gar nicht beanstanden. So oder so nicht. Und wenn du es in deiner Personendatenbank hast, gleich dreimal nicht. Die drei Sterne weiß ich nicht. Aber kannst du den roten Wellenunterstrich nicht einfach ignorieren? Gedruckt wird er ja (zum Glück) nicht.

“Stare” wird beanstandet, weil es in diesem Zusammenhang (z.B. “Angus Stare erhob sich.”) eben nicht als Vogelart erkannt wird. In die Personendatenbank möchte ich die vielen verschiedenen Namen nicht aufnehmen, weil es von Roman zu Roman immer andere sind (ich bin Lektor und lese täglich neue Texte). Und natürlich könnte ich die *** in einem Roman 40-mal ignorieren, aber das ist eben lästig. Ich hoffe ja auf eine Funktion, bei der man solche Zeichen oder Wörter einmal als korrekt markiert und die dann nicht mehr beanstandet werden.

Scheint eine neue Funktion zu sein, das kontextabhängige Vorschlagen von angeblich besseren Wörtern. Habs gerade probiert: Ich kann **Stare **auch nicht im Text verwenden, ohne dass es grün untermalt ist. Ist mal wieder was verbessert worden. Ist so wie immer, löst du das eine Problem, hast du gleich ein anderes. Hoffentlich ist die KI bald soweit und kann ganz ohne Autor schreiben. Das können wir dann von einer anderen KI lesen lassen und so sind die beiden beschäftigt und wir kümmern uns um die wichtigen Dinge.

Na, ich hoffe nicht, sonst wäre ich arbeitslos.
Vor allem kommt es mir ja auf die *** an. Mal abwarten, ob jemand dazu noch eine Lösung hat…

„Stare“ melden wir den Duden Entwicklern, das ist deren Sache, das in einem nächsten Update zu beheben.
Aufnehmen in Papyrus kann man’s nur, wenn man ein eigenes Wörterbuch installiert hat.


In das kann man „Stare“ dann auch aufnehmen.

Das „szene“ Makro für die 3 Sterne hat dusseligerweise die Rechtschreibkorrektur für die 3 Sterne nicht abgeschaltet. Mein Fehler.
Abhilfe: Papyrus Autor/Module/Makro-Dateien/Szenenwechsel.pap laden, die drei Sterne (***) markieren und dort „hier ignorieren“ sagen und speichern. Dann wird jeder zukünftige Makro-Aufruf die Sterne von der Rechtschreibkorrektur ausklammern.

Hierbei kann das Betriebssystem einem noch in die Suppe spucken: Das Speichern wird ggf. vom System verhindert, weil ein Programm nicht im Programme-Ordner speichern darf → „Szenenwechsel.pap“ woanders speichern und dann im Betriebssystem händisch nach Module/Makro-Dateien/ kopieren und die alte Version überschreiben.

Oder Ihr wartet aufs nächste Update, da hab’ ich dann natürlich die „***“ für den Duden abgeschaltet.

Vielen Dank für die Hilfe - auch wenn’s nicht geklappt hat. Wenn ich “Szenenwechsel.pap” lade, kann ich nirgends “hier ignorieren” anklicken. Auch das Überschreiben der alten Version mit einer, in der ich die *** als “überall korrekt” definiert habe, brachte leider keine Änderung. Dann warte ich mal auf das Update.

Nachtrag: Ist mir doch noch gelungen - indem ich ein txt-Dokument “Wörterbuch” erstellt und dort “Stare” und “***” eingetragen habe. Nach dem Importieren werden beide nicht mehr als Fehler markiert.

1 „Gefällt mir“

Erst markieren, und dann.

Das geht auch.

Das geht auch :slight_smile: