Drag & Drop vom Denkbrett in den Text

Hallo,
ich nutze erstmals die Funktion und habe festgestellt, dass sie zwar so funktioniert, wie in der Anleitung beschrieben, aber nicht zum erwarteten Ergebnis führt.

Markiere ich mehrere Ideen mit gedrückter Strg-Taste und ziehe sie mit der Shift-Taste in den Text, werden zwar Szenen angelegt, diese aber in zufälliger Reihenfolge. Weder die Reihenfolge im Denkbrett noch die des Anklickens wird übernommen, was unnötiges Copy and Paste im Text erforderlich macht.

Wie kann ich eine (1) Idee in den Text als Szene mit der Maus übernehmen? Eine einzelne Idee wird zu einem Notizzettel. Muss ich zwei markieren und eine Szene wieder löschen, um das hinzubekommen? Das ist wenig intuitiv.

Grüße

Halli Hallo,
Das Problem habe ich auch mit Papyrus 8. Die Reihenfolge ist aber nicht zufällig. Ideenstapel, Ideengruppen und Großgruppen folgen alle diesem Muster: Links zuerst. Oben vor unten.
Stell dir eine Raute vor. Du hast 4 Punkte (Ideen) Nord, Ost, Süd, West. Weil Links zuerst verarbeitet wird und zweitens höhere vor tieferen heißt die Reihenfolge im Text dann WEST, NORD, SÜD, OST. Und auch die Hierarchie wird beachtet. Also eine Gruppe, die weiter links steht, wird vollständig abgebildet, dann erst die nächste. Hat mich eine ganze Weile beschäftigt, bis ich das durchschaut habe. Führt dazu: Die Struktur des Textes muss also vonlinks oben nach rechts unten aufgebaut werden. Wie Treppenstufen.

1 „Gefällt mir“

… oder man sortiert nachträglich um, das geht ja bspw. im Navigator auch schnell per Drag & Drop.
Es ergibt letztlich wenig Sinn, die textuelle Hierarchie im Board abbilden zu wollen - und umgekehrt.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist die Alternative. Ich schlage vor, diesen Umstand ggf. in der nächsten Version der Anleitung aufzunehmen.

1 „Gefällt mir“