Doppelte Links

Guten Tag liebe Minutzer von Papyrus -

ich habe eine Frage. Kann man Office-Links unterschiedlich darstellen?

Mit Papyrus Autor arbeite ich gern mit der Charakterdatenbank. Nun ist diese bei mir allerdings sehr umfangreich geworden, und um “eben mal schnell etwas zu sehen” hilft sie mir dadurch nicht viel. Weil das “durchwusteln” einfach zu lange dauert.

Nun kann ich ja schon weitere Tabellen mit Artefakten und Schauplätzen nutzen. Daher habe ich mir gedacht, ich könnte vielleicht eine Tabelle anlegen, in der nur die wichtigsten Daten meiner “handelnden Personen” dargestellt werden. Ich dachte an dabei “Beziehungen”.

A kennt B und A kennt C und ist mit E verheiratet und sein/Ihr Son ist M.

Beziehungen haben also völlig unterschiedliche Qualitäten. Um die Nähe zur “Person” darzustellen habe ich die Einteilung wie folgt vorgenommen

1 - Familie

2 - Freunde

3 - Kollegen, Einheit, Verein etc.

4 - Mittäter, Mitverschwörer, gleiches Volk etc.

5 - Bekannte - Bäcker, Taxifahrer, Postbote, Nachbar;

nun kennt jeder unterschiedliche Personen. Eben diese möchte ich darstellen mittels des Office-Links.

Das Problem, das sich mir dabei darstellt ist

Der Link bezieht es sich ja auf die (gleichen) Namen wie schon die Charakterdatenbank. Hier müßte jetzt eine zweite Darstellung (ein zweiter Link) in Form eines Buchstabens oder eine anderen Farbe oder / und oder auch eines Icons eingestellt werden können, um die Beziehungsdatenbank aufzurufen.

Ich könnte das sicherlich auch mit einem einfachen Textdokument machen. Aber das Problem der “doppelten” Verlinkung gäbe es trotzdem.

Weiß jemand einen Rat?

Gerade zu Anfang muss ich häufig nachesehen, ob x y schon kennt, oder ihn erst kennenlernt - oder nie etwas von ihm hören wird.

.

Eine andere Frage wäre, wie man eine automatische Ergänzung einfügen kann. Also wenn ich von Max schreibe, sollte Max (6) auftauchen - und bei Moritz dann halt Moritz (12) oder so.

Für eine Weile brauchte ich auch diese “Krücke noch”, um einige Informationen automatisch aufrufen zu können.

Gibt es hierfür auch eine Lösung?

Danke

Nuuna

Hallo Nuuna.

Vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden, dann könntest Du doch so vorgehen:

WerKenntWen.pdf (8.04 KB)