Doppelseiten einfügen + erste Seite im Buch anlegen

Ihr Lieben,

ich arbeite mit Papyrus 7 und habe in diesem Programm mein Manuskript erstellt. Die Arbeit mit Papyrus finde ich super, hänge jedoch nun etwas hilflos in der Fertigstellung.

Die Druckerei fordert rechts links gespiegelte Seiten, die ich problemlos einfügen konnte; ebenso den gewünschten Rahmen. Das Format ist in A5 und soll als Doppelseiten angelegt sein.
Das Programm erstellt im Format rechte und linke gespiegelte Seiten, beginnt jedoch mit einer Linken. (Der Abstand auf dieser Seite von der Schrift zum Rand ist außen größer als innen). Wenn ich ein Buch aus meinem Regal aufschlage, ist jedoch die erste Papierseite eine rechte Einzelseite und diese, wenn ich sie umschlage dann anschließend erst als Doppelseite folgend, links und rechts. Ich müsste also im Programm eine einzelne Seite anlegen, die im gedruckten Buch die erste rechte Seite ist (meist nur mit dem Namen bedruckt oder leer) und danach alle weiteren Seiten als Doppelseiten im benutzerdefinierten Format (A5 aufgrund der Schnittmenge leicht überschreitend) links und rechts gespiegelt.
Im PDF sollen sie dann als einzelne Seiten ausgeworfen sein.

Gerne würde ich auch die Seite probeweise ausdrucken, um zu sehen, ob mein Rahmen in die vorgebenen Maße hinein passt.

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Vielen lieben Dank
Melanie

Eigentlich nicht. Mindestens in V. 8.x ist das Verhalten korrekt so, dass bei gespiegelten Stammseiten oder gespiegeltem Seitenlayout die erste Seite den inneren Rand größer hält.

In der Regel ist bei Seiten (zumindest bei Büchern) der Außenrand immer größer als der Innenrand.

Bei Papyrus ist (ich schreib mal in der Regel) die Seite 1 rechts (ungerade) und 2 links (gerade), so wie es sein soll.
Falls du die Ränder ändern willst kannst du das unter Dokument/Layout/Seitenlayout tun.
Du kannst dort die erste Seite (dieser Stammseite) einstellen, also die rechte.
Wenn du den rechten äußeren Rand kleiner machen willst und den inneren größer, dann kannst du das dort exakt einstellen. Bei gespiegelten Seiten (Checkbox ankreuzen) wird das entsprechend auf die linken Seiten übertragen.

Hallo Ulli, hallo Markus.
Ich habe die 7er Version und da gestaltet es sich automatisch wie im Screenshot. Der Rand ist auf der in der Datei ersten Seite links breiter als rechts und rechts (also innen) schmäler. Das wäre demnach eine linke Seite der Doppelseite. (Laut Druckerei)

In einem gedruckten Buch finde ich den Buchumschlag als Softcover (Stärke 300g als Beispiel) und danach innenliegend das erste Blatt Papier des Buches (Stärke 100g als Beispiel). Nach meinem Verständnis folgend ist die erste Seite in meiner Datei somit die Rückseite des Covers und nicht die erste Seite im Buch, denn diese müsste eine rechte und keine linke sein. Die Seitenzahlen sind davon unabhängig, denn diese kann ich natürlich beliebig einfügen, ab welcher Seite auch immer.

Angelegt werden sollte es wie oben in dem Bild. In einer Doppelseite ist die linke Seite mit dem entsprechenden breiteren Rand außen und innen schmäler. Als erste Seite wünscht die Druckerei eine einfache Einzelseite.
Wie also kann ich dies in Papyrus einstellen, dass ich eben genau diese Anordnung in meiner Datei habe?
Eine Einzelne Seite im benutzerdefinierten Format als erste Seite und danach folgende Doppelseiten in links und rechts nebeneinander und als gespiegeltes Format?

Liebe Grüße und vielen lieben Dank.

In Version 8.53a befindet sich bei gespiegelten Doppelseiten die erste Seite rechts, so wie man eben ein Buch aufschlägt. In Version 7 war das glaube ich genau andersrum. Hier im Beispiel sind die Ränder nicht eingestellt - innen enger, außer weiter.

1 „Gefällt mir“

Hallo Quabet.

Das hilft mir weiter, dankeschön! Ich bin auch nicht abgeneigt auf eine andere Version zu wechseln, hatte jedoch die Hoffnung, das eine Manuskript erst fertig stellen zu können.

Vielen lieben Dank und ich hoffe, dass ich klar komme, wenn ich die aktuelle Version kaufe :frowning:

Hallo Melanie.

Klar kommst Du klar. :slight_smile: In früheren Versionen von Autor mußte ich für die Coverseitengestaltung übrigens immer eine extra Einzelseite bauen und darauf gestalten, dann kam erst der Innenteil (2 Dokumente, eins für das Cover, eins für den Innenteil). Mit der 8er Version und neuer, denke ich, kann man auch das Cover gleich mitmachen.

1 „Gefällt mir“

Die Standardseiten sind in Papyrus von den Rändern her meist umgekehrt angelegt, d.h. die rechte (erste) Seite hat links einen größeren Rand als rechts - das ist aber Einstellungssache. Vermutlich kommt das daher, dass oft links ein Lochrand angelegt werden musste. Ich habe deshalb oft auch links einen größeren Rand als rechts angelegt (für die erste, rechte Seite wohlgemerkt).
Es wird / wurde in allen papyrus-Versionen mit der ersten Seite rechts begonnen!

Grundsätzlich müsstest du also die Seite folgendermaßen unter Seitenlayout anlegen:
Ränder des Textbereichs
links = 16 - rechts = 23 (falls du den Schnittrand noch zusätzlich anlegen musst, müsstest du diesen Wert addieren)
Dann Seite spiegeln ankreuzen (siehe Beispieldatei)

DINA4_Buch.pap (2.5 KB)

1 „Gefällt mir“

Ihr Lieben,
ich danke euch.
Ich habe mir die neuste Version dann gekauft. Dort funktioniert das Anlegen der benutzerdefinierten Seite und es erscheint wie gewünscht die rechte Seite als erste.

Quabet: wie kann ich die Doppelseiten so einrichten, wie auf deinem Screenshot? Das brauche ich noch für die Druckerei und dann kann es los gehen! :slight_smile:

Liebe Grüße Melanie