Dokumentspezifisches Wörterbuch

In den globalen Einstellungen zum Duden Korrektor können ergänzende Wörterbücher eingetragen werden.
Ist das auch für ein Dokument lokal möglich? Ein passende Einstellung kann ich nicht finden.
Oder ist der Kontextmenü-Eintrag “Überall im Text als korrekt ansehen” dokumentenlokal?
Hintergrund:
Ein Manuskript enthält viele regionale Eigennamen wie etwa Feiko Ubbo oder eigenwillige Sprachspielereien wie beispielsweise “Die Wissenschaft der Natüren” die ich nur hier verwende. Nichts davon möchte ich in die globale Ausnahmeliste aufnehmen - aber ich möchte auch nicht dauernd die roten Kringel in diesem einen Dokument entfernen.

Nachtrag: Sorry, falsches Forum - sollte in Hilfe und Support erscheinen.

Genau das ist es. :slight_smile:

Wie du ja sicher gesehen hast, kannst du eigene Wörterbücher erstellen.
Ich mache das immer so, dass ich zu einem bestimmten Projekt ein neues, eigenes Wörterbuch erstelle um genau, wie du schreibst diese Kringelei nicht dauernd zu haben.
Wenn ich nun ein neues Projekt erstelle, erstelle ich auchwieder ein, wie schon erwähnt, neues Wörterbuch. Die bisherigen die noch drin aufgeführt, und damit berücksichtigt würden, entferne ich.
Entfernen bedeutet hier nicht löschen, sondern nicht benutzen in diesem Dokument. Sollte man es wieder brauchen, kann man es einfach durch ‘Hinzufügen’ wieder aktivieren.

Hilfreich wäre es, die zu berücksichtigenden Wörterbücher zu der Eigenschaft eines Dokuments respektive Projekts zu machen – mit dem Luxus globaler Wörterbücher.

6 „Gefällt mir“