Dokumente im Finder Mac OS per C&P Text aus Papyrus-Dokument benennen

Hallo Experten.

Wenn man ein Dokument im Finder benennen will, kann man kein Wort aus dem Papyrus-Text mittels C&P heraus kopieren und im Finder einfügen, wie bei allen anderen Programmen - man muss den Titel extra eintippen.

Das ist manchmal sehr lästig.

Gibts einen Trick, dass der Finder das kopierte Wort per C&P übernimmt?

**EDIT - gemeint ist:
Beim Abspeichervorgang eines neuen Dokumentes aus Papyrus heraus **(also nicht irgendwelche Dokumente im Nachhinein im Finder umbenennen - das geht per C&P)

LG, Hubertus

Hubertus, wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, dann willst Du aus dem Papyrus Text ein Wort über >cmd C< im Finder Dateinamen mit >cmd V> umbenennen.

Bei mir funktioniert diese Methode. Ich kann in Papyrus 9.10 ein beliebiges Wort markieren und mit >cmd C / cmd V< den selektierten Dateinamen im Finder ersetzen.
Viel Sinn macht das meiner Meinung nach aber nicht, da ich davon ausgehe das im Papyrus Dokument neben dem reinen Text noch andere Informationen, z.B. für das Backup enthalten sind. Ich habe das so noch nicht gemacht und kann Dir nicht sagen, wie Papyrus darauf reagiert. Ich empfehle Dir, alle Änderungen direkt aus Papyrus vorzunehmen.

Hey Mathies

… ah – nein, so meinte ich das nicht.

Es geht um den Abspeichervorgang eines neuen Dokumentes aus Papyrus heraus.

Geht das bei dir?

Wenn ich ein neues Dokument erstellt habe und das aus Papyrus mit einem Titel benennen möchte, den ich per C&P (>cmd C / cmd V<) aus dem Papyrus-Text übernehmen möchte, gibts nur den typischen »System-Bong« (»Kann ich nicht, will ich nicht!« :)) – und das Feld für den neuen Titel bleibt leer. Ich kann nur neu tippen.

Manchmal ist das lästig, wenn es komplizierter oder längere Namen sind, die man sonst einfach kopieren könnte.

Im Nachhinein Dokumente auf diese Weise umbenennen, geht hingegen.

Versuchst du eventuell, das Kopieren des Titeltextes aus dem Pap-Dokument dann vorzunehmen, wenn das Abspeicherfenster offen ist? Das geht nicht. Falls ja, ein vorher kopieren des Textes funktioniert - bin allerdings WIN-Nutzer.

Hey Andreas.

Nein – ich meinte ganz einfach, ein Wort im geschrieben Text per (>cmd C / cmd V<) in die Zwischenablage nehmen und dann beim ersten Abspeichern des neuen Dokumentes im Speicherdialog aus der Zwischenablage z.B. als Teil des Dokumentennamens einzufügen.

Bei Open Office etc. geht das problemlos. Papyrus kann anscheinend im Speicherdialog nix aus der Zwischenablage abrufen.

Mit Rechtsklick ins Feld und Option “Einsetzen” geht es – mit CMD-V dagegen in der Tat nicht.

1 „Gefällt mir“

AH – cool! :)))

Danke Andreas - jetzt brauche ich »Apocatequil«, »Ch’aska Quyllur« oder anderes nicht jedes Mal extra neu tippen oder hinterher korrigieren. :slight_smile:

Dann gleich noch eine Frage hintendran: Hast du zufällig auch ein Tastenkürzel für die Zoomfaktoren der Ansicht – denn so wie angegeben mit F-Tasten + alt + cmd funktionieren die bei mir nicht. Z.B. 100% soll beim Mac (cmd / alt / F6) sein - da tut sich aber nix…

Die tuns bei mir alle, von cmd-alt-F1 für 20 bis cmd-alt-F10 für 200% - außer bei F5, da mischt sich ein Systemdialogfenster ein.

Schätze mal, das liegt an deinem älteren System?

Mag sein. Aber hast du in den Systemeinstellungen auch die Verwendung von F1 usw. als „Standard-Funktionstasten“ aktiviert? (Sofern es diese Option noch gibt, versteht sich.)

1 „Gefällt mir“

Danke Waldfried! Daran lag es. 100% Zoom funktioniert nach der Umstellung der FN-Tasten auf Standard-Funktion mit (F6/alt/cmd). Unter F5 erscheint bei auch bei mir ein Systemfenster.

1 „Gefällt mir“

CP_im_Speicherdialog.png
Bei mir unter Windows funktioniert das.
Das blau Markierte Wort im Text, wurde in den selbstgeschriebenen Dateinamen per STRG + C (V) eingefügt.

Scheint also eine Mac-OS Spezialität zu sein. :slight_smile: