Dokument nach Akku-Absturz nicht mehr zu öffnen

Guten Morgen,

ich habe ein großes Problem.
Gestern Abend, nachdem ich ein wichtiges Manuskript überarbeitet habe, ist mein Akku vom Laptop ausgegangen und nachdem ich ihn an das Stromnetzt angeschlossen habe, war merkwürdigerweise Papyrus abgestürzt.
Wenn ich das Dokument nun öffnen will kommt folgender Hinweis:
…" wird nicht als

Papyrus-Dokument, ASCII-Text, Unicode, RTF, Word doc/docx, Open Document Text

(odt), WordPerfect 6/7/8 (wpd) erkannt. Wollen Sie versuchen, die Datei trotzdem

als ASCII-Text zu importieren?

Wenn ich importiere, kommt nur eine leere Seite.

Hat jemand einen rat, oder muss ich das jetzt alles von vorne machen??

Liebe Grüße
Birgit

Papyrus speichert alle paar Minuten eine Kopie Deines Werkes in den Ordner [Dateiname].backups. Wenn Du diese Funktion nicht ausgeschaltet hast, solltest Du da Dein Dokument finden. Einfach in Papyrus laden und unter dem Originalnamen speichern. Dann kannst Du da weiterarbeiten.
Herzliche Grüße
Berti

1 „Gefällt mir“

Ich habe ohne Backup gearbeitet, da ich immer nur Kapitelweise nacharbeite.
Herje, wie konnte ich nur.
Ist es nicht wieder herzustellen?

Hallo Birgit,
hattest Du tatsächlich auch die globalen Backups abgeschaltet oder vielleicht nur die Erweiterten Backups? Ab einer bestimmten Länge wirst du normalerweise gefragt, ob auch die Erweiterten Backups aktiviert werden sollen.

Schau zur Sicherheit unter Menü Einstellungen (Mac: Papyrus Autor) → Einstellungen → Dokumente → Backups nach, ob da das Häkchen für die Sicherheitskopien noch gesetzt ist. In diesem Fall solltest Du nämlich trotzdem Sicherheitskopien erstellt worden sein. Über das Menü Datei (Mac: Ablage) → Öffne andere → Pfad zu Backups wirst Du direkt zum Ordner mit den Sicherheitskopien geführt.

Viele Grüße
Carolin

1 „Gefällt mir“

Danke Carolin!

Ich habe tatsächlich etwas gefunden. Alle Dokumente haben zudem falsche Endungen ganz plötzlich. Aber das konnte ich ja ändern.
Puh da habe ich mir aber jetzt doch viel Arbeit gespart.

Danke
Birgit

Vielleicht doch immer das Backup eingeschaltet lassen! Im Gegensatz zu Bilddateien nehmen Textdateien sehr wenig Platz ein un fallen bei heutigen Festplattengrößen eigentlich gar nicht mehr ins Gewicht.

1 „Gefällt mir“

Hier kann man nur die drei wichtigsten Grundsätze im Umgang mit eigenen Dateien auf dem Computer wiederholen:

Backups, Backups und Backups.

Dazu zeigt dies, warum man keinesfalls so lange weiterarbeiten sollte, bis der Mühle wirklich der Saft ausgeht - das ist immer gefährlich, denn der Not-Shutdown kann fürchterlich schief gehen, und wenn mitten im Speichervorgang alles vorbei ist, kann es den Text mitreißen, so wie hier.

Völlig harmlos und es geht nur mit dem Verlust von wenigen Minuten einher - WENN mann, richtig, BACKUPS macht.

Man kann es nicht oft genug betonen.

3 „Gefällt mir“

Ja ich werde es beherzigen :slight_smile: