Dokument-globale Notizen und andere Seltenheiten

Da wir Papyrus auch etwas “entschlacken” wollen, fragen wir hier die “Papyrus-Familie”, unsere Anwender, welche Funktionen eher verwirrend und sind und eher nicht benötigt werden.

Nicht, dass wir eine Funktion tiefer verstecken wollen und damit dann aber eine Gruppe intensiver Nutzer damit schädigen - das darf natürlich keinesfalls sein.

Fangen wir mit den “Dokument-globalen Notizen” des Navigators an. Bitte jetzt nicht mit Fragen kommen wie “wofür sind die denn?”, dann das ist automatisch schon eine Antwort, dass man sie offensichtlich nie benutzt und gebraucht hat.

Also, liebe Anwender - kann das weg bzw. tiefer versteckt werden (so dass man sich das erst anschalten müsste), oder wird das intensiv gebraucht?

Stehen noch andere Funktionen zur Diskussion, wo Ihr Euch schon immer daran gestört habt und meintet, das könne weg?

Aw: Dokument-globale Notizen und andere Seltenheiten

Ich habe mit der Funktion zunächst sehr gefremdelt. Inzwischen habe ich die globalen Notizen allerdings ebenso sehr schätzen gelernt und nutze sie sehr intensiv.

Ich habe mir die globalen Notizen auf eine Tastenkombination gelegt. Immer, wenn mir am Text etwas auffällt, schreibe ich es in die globalen Notizen. Dort kann ich es am Stück abarbeiten. Es ist quasi meine ToDo-LIste, für alles, was mir beim Überarbeiten auffällt. Egal, ob Dinge nicht zusammenpassen, mir Sätze nicht gefallen oder ich noch etwas recherchieren will, ich schreibe es in die globalen Notizen. Demensprechend traurig wäre ich, wenn es sie nicht mehr gäbe. Verstecken kann man sie aber, solange die Tastenkombination noch funktioniert :slight_smile:

Was ich überhaupt nicht verwende, sind Notizzettel. Das bedeutet nicht, dass die weg können. Aber möglicherweise ist der Grund dafür, dass ich fast nur mit dem Laptop unterwegs bin. Mein Klemmbrett bei ausgeklapptem Navigator (Standard) ist nicht mehr besonders groß und darum ist mir alles sehr sympathisch, was innerhalb meines normalen Bildschirmbereichs stattfinden kann.

Wenn man mich fragt, was ich auf Anhieb nicht verstehe:

  • Notizzettel kann man nicht scrollen, Textschnipsel dagegen schon. Beides sieht sonst optisch gleich aus. Wäre es nicht sinnvoll, diese beide Texttypen zusammenzuführen?

  • Die Symbole IM TEXT für Szenen usw. wirken auf meinem Bildschirm wie eine tote Fliege hinter dem Text. Die würde ich wahnsinnig gern ausschalten können.

  • Eine weitere Sache, die meines Erachtens nach weg kann (oder anders gelöst) wäre der Textmodus für Formulare. Eine der meistgeklickten Tastenkombinationen beim Bearbeiten von Formularen ist, vom Textmodus in den Grafikmodus zu schalten. Ist das wirklich nötig, um ein Formularelement zu verschieben? Vielleicht ließe sich das einsparen.

Aw: Dokument-globale Notizen und andere Seltenheiten

Ich benutze die globalen Notizen kaum und könnte auch komplett darauf verzichten. Ich wickle alles über Notizen zu den einzelnen Kapiteln ab oder mit dem Klemmbrett (!!! für mich sehr wichtig).

Aw: Dokument-globale Notizen und andere Seltenheiten

Die “Dokument-globalen Notizen” habe ich bisher selten verwendet.

Aw: Dokument-globale Notizen und andere Seltenheiten

Die Dokument-globalen Notizen habe ich noch nie benutzt.

Aw: Dokument-globale Notizen und andere Seltenheiten

Ich benutze die Dokument-globalen Notizen häufig, vor allem für generelle Anmerkungen (also Überlegungen zum Text, die sich nicht an einer bestimmten Stelle festmachen lassen, sodass ein Kommentar nicht das richtige Mittel wäre Überlegungen wie “brauche ich Figur X überhaupt?” z.B.).

Ich verstehe auch nicht, wozu man die verstecken müsste. Wenn man keine globale Notiz anlegt, dann erscheint ja nichts im Navigator, was Platz wegnehmen würde. Geht es nur um den einen Menüpunkt? Der könnte in ein Untermenü, solange die Funktion selber erhalten bleibt.

Aw: Dokument-globale Notizen und andere Seltenheiten

Öh … es soll nur besser / sicherer versteckt sein, wenn man die nicht benutzt, das ist alles.

Aw: Dokument-globale Notizen und andere Seltenheiten

Bei mir landen globale Dinge generell auf dem Klemmbrett, lokale Anmerkungen in Kommentaren.

Verstecken wäre also von mir aus in Ordnung.

Aw: Dokument-globale Notizen und andere Seltenheiten

Also ich verwende die globalen Notizen, vor allem am 10-Zöller, und bei allen Dokumenten, die ich damit bearbeite.

Da sind die Notizzettel mehr oder weniger unbrauchbar.

Kann von mir aus alles bleiben wie es ist.

Aw: Dokument-globale Notizen und andere Seltenheiten

OK, werden also nur ausgeblendet, wenn sie nicht verwendet werden (das sollte sowieso so sein, hakte aber hier und da). Danke!