Diskontinuierliche Blöcke: Springen zur nächsten Markierung?

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, ob es eine Möglichkeit gibt zur jeweils nächsten Markierung von diskontinuierlichen Blöcken zu springen? Ich konnte dazu leider nichts finden.

Mein konkretes Anwendungsszenario ist das Aufsuchen der Textstellen mit kursiver Schrift. Ich lasse Papyrus die Stellen über die Zeichensatzauswahl markieren und schaue mir nacheinander alle Stellen an. Ich fände es klasse, wenn ich per Tastaturkürzel von einer Markierung zur nächsten springen könnte, anstatt durch den kompletten Text zu scrollen.

Hintergrund dafür ist übrigens, dass ich jede einzelne Stelle mit Kursivschrift beim kopieren nach Sweek anschließend dort manuell erneut setzen muss :frowning:

Da ich diese Funktion auch bei anderen Fällen für nützlich halten würde, und sie wahrscheinlich nicht schwer zu realisieren ist, hege ich die Vermutung, dass es das längst gibt. Ich habe es aber nicht gefunden. :frowning:

Da eine Blockmarkierung ja alternativ dazu steht, dass es einen Textcursor gibt, geht das durch die Logik erzwungen nicht.

Du kannst nachdem du die Stellen markiert hast, diese gesammelt mit dem Textmarker markieren und dann über den “zu-überprüfen”-Dialog (mit dem man auch von Kommentar zu Kommentar springen kann) auch zu diesen getextmarkerten Stellen springen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Nina,

vielen Dank! Habe es gerade probiert, funktioniert tadellos!

@Ulli: Ah, ich verstehe. Danke für den Hinweis! Dann ist es nicht so einfach zu implementieren, wie ich dachte. Möglicherweise habt ihr intern nicht einmal unmittelbar eine Liste mit Positionen. Aber wie auch immer, der Tipp von Nina ist spitze, was anderes brauche ich gar nicht.

LG

Jakob