Die drei Punkte

Hallo,
ich weiß nicht, ob das mit der neuesten Version schon gekommen war, aber ich vermisse noch diese ( … )
In Word kann man die durch eine Tastenkombination erstellen, damit die drei … so wie hier zusammen bleiben.
Bei Papyrus geht das nicht und ich muss immer in Word kopieren und dann alle ersetzen.
(Oder ich hab irgendwas übersehen)
Ist das in der neuesten Version verfügbar?

Gruß
Tessley

Einstellungen → Textmakros → “Neues Makro”
Kürzel “…” (Punkt Punkt Punkt) eingeben, Text “…” (ALT + Nummernblock 0133) und selbst explodierend anwählen, Übernehmen.

So?

Ah, danke!
Das mit den Makros hatte ich noch nicht raus. :slight_smile:

In Ergänzung zum Beitrag von Scherbengericht:
Die Ellipse erreiche ich unter Mac OS mit der Tastenkombination “⌥ + .” und unter Linux mit “Alt Gr + .” (jeweils ohne Anführungszeichen).
Hilfreich ist auch diese Seite: https://typefacts.com/artikel/tastaturkuerzel

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

2 „Gefällt mir“

Ich fände es trotzdem gut, wenn das Auslassungszeichen/Ellipse (…) unter Einfügen - Sonderzeichen erscheinen würde!
Das wäre konsequent und man könnte der Ellipse so eine beliebige andere Taste zuweisen (z.B. Strg + . ).
Langsam verliere ich bei unterschiedlichen Textverarbeitungen nämlich die Übersicht, wie ich welche Sonderzeichen eingeben kann und so ließe sich das vereinheitlichen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube aber, das ist z. B. bei Verlagen nicht erwünscht. Genau wie man bei einem Manuskript keine Silbentrennung einstellen soll, müssen vorerst alle Zeichen einzeln bleiben. (Ich hatte die Funktion bei Word extra deswegen abgeschaltet.)
Der Setzer achtet dann später darauf, dass diese Punkte zusammenbleiben und dass die richtige Silbentrennung eingestellt ist etc.
Wer sein Manuskript also einschicken will, sollte das nicht nutzen.

LG
Pamina

Und als Selfpublisher muss man eben selbst darauf achten, dass die Zeichen zusammenbleiben und die Silbentrennung stimmt … als Textmakro ist es also gut für beide, die einen verwenden es, die anderen haben es nicht angelegt.

Ich gebe ein Manuskript natürlich auch mit dem Auslassungszeichen/Ellipse ab und nicht mit drei Punkten. Wer soll denn das später einzeln korrigieren und die geschützten Leerzeichen (davor) einfügen?!
Aber wie gesagt: Es wäre schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, das Zeichen … (wie den Apostroph z.B. auch) als Sonderzeichen und mit einer frei belegbaren Taste einzufügen! - Nicht jeder MUSS das auch benutzen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir dafür ein Textmakro erstellt. Die geschriebenen drei Punkte werden sofort durch das Ellipse-Zeichen ersetzt.
Einfache Sache. Man kann sich natürlich seinen Lieblings-Shortcut dazu einstellen.

3 „Gefällt mir“