Dialog für Suchen und Ersetzen nicht auffindbar

Hallo!

Ich habe seit dem letzten Update Probleme, den Dialog für “Suchen und Ersetzen” aufzurufen und dafür auf den ersten Blick hier nichts gesehen. Kann auch Zufall sein, dass es mir erst seit dem auffällt - unmöglich zu sagen. Wenn ich die Tastenkombination verwende oder auch den Menüpunkt aufrufe kommt einfach kein Dialog. Nirgendwo.

Ähnliche Probleme hatte ich bereits mit anderen Dialogen, wenn ich diese bei der Verwendung von mehreren Monitoren auf den Sekundärmonitor verschoben hatte. Sobald der nicht da war, ist der Dialog nicht mehr erreichbar. Blöd, aber korrigierbar, wenn man die Monitore anschließt.

Also habe ich auch hier alle Monitore angestöpselt, aber der S/E-Dialog ist auf keinem der drei Monitore irgendwo zu sehen.

Er wird geöffnet, da ich wenn ich die Tastenkombination drücke, ein Suchwort eingebe und mit Enter bestätige, an die entsprechende Stelle im Text springe. Das Ersetzen kann ich so aber nicht nutzen, weil ich den Dialog nur “blind” verwenden kann.

Wie bekomme ich das korrigiert? Es ist unmöglich so vernünftig zu arbeiten. Für jede Kleinigkeit, die ich ersetzen will, muss ich erst ins Wordpad kopieren und dann wieder zurück. Das ist nicht Sinn und Zweck.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn Sie bitte alle Dialoge dahingehend anpassen dass sie **immer **auf dem Primärmonitor und **immer **im Vordergrund öffnen.

Vielen Dank!

Chris

Bitte bei solchen Fragen immer Version und Betriebssystem angeben, damit man gezielt helfen kann.

Ich vermute, dass hier durch Umkonfigurieren der Monitore und Auflösungen das Betriebssystem bestimmte Bereiche vorhält, die nicht mehr im sichtbaren Bereich liegen und wo aber Papyrus angesagt wird, dass da der Suchen Dialog liegt.

Lösung ist simpel das Löschen der Einstellungsdatei, wo die Dialog-Positionen gemerkt werden. Der Pfad dafür ist bspw. unter Windows unter %appdata% zu finden (einfach so in den Windows Explorer eintippen, dann landet man im Einstellungsbereich für alle Programme), genaueres hierzu gern per E-Mail, da es für die verschiedenen Systeme verschiedene Lösungen gibt (sofern der “%appdata%” Tipp nicht ausreicht).

Hallo Ulli!

Danke für den Tip, das hat funktioniert. :slight_smile:

Und nur der Vollständigkeit: Windows 10.0.17763 Build 17763 mit Papyrus 10.02 vom 6.3.2020

Gruß und Danke! Vielleicht kann man das Papyrus trotzdem so generell für Dialoge “beibringen”, also dass die zentral auf dem Primärmonitor öffnen und nicht im Nirvana verschwinden können. :wink: Ich muss meinen Rechner arbeitsbedingt an immer wieder andere Arbeitsplätze anschließen und da sind die Zahl und die Auflösung der Monitore halt immer wieder verschieden.

Gruß
Chris

Normalerweise tut Papyrus das natürlich, dass wenn es negative, sozusagen außerhalb der Realität liegende Platzierungen für Fenster bekommt, dass es diese dann auf Null setzt.
Ggf. kann aber auch der Grafiktreiber falsche Positionen liefern, und das kann Papyrus dann nicht wissen, dass die Position im Nirvana liegt und nicht in der Realität abgebildet ist.
Ggf. aber bitte mal die papyrus.ini an uns schicken, wir schauen uns die gern an, was da für Positionen gespeichert sind.